1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Länderspiel gegen Norwegen: Marcel Sabitzer trifft auf Sörloth und zum Sieg | RBLive

RB LeipzigLänderspiel gegen Norwegen: Marcel Sabitzer trifft auf Sörloth und zum Sieg

Von (RBlive/msc) 05.09.2020, 11:26
Marcel Sabitzer trifft per Elfmeter gegen Norwegen zum 2:0 für Österreich.
Marcel Sabitzer trifft per Elfmeter gegen Norwegen zum 2:0 für Österreich. imago/Bildbyran

Marcel Sabitzer, neuer Kapitän bei RB Leipzig, hat auf seiner Länderspielreise mit Österreich gegen Norwegen am Freitagabend den ersten Erfolg verzeichnen können.

Sabitzer trifft per Elfmeter

In Gruppe 1 der Liga B konnte Österreich die Auftaktpartie in Norwegen mit 2:1 (1:0) gewinnen. Michael Gregoritsch vom FC Augsburg brachte die mit zahlreichen Bundesligaspielern angetretenen Österreicher in Führung (35.), Marcel Sabitzer erhöhte schließlich per Foulelfmeter (54.). Konrad Laimer, der eigentlich auch nominiert war, hatte dem ÖFB-Tross zuvor aufgrund von Knieproblemen abgesagt. 

Dortmunds Wintereinkauf Erling Haaland, der in der Hinrunde der letzten Saison noch bei Red Bull Salzburg spielte und auch mit RB Leipzig in Verbindung gebracht wurde,  gelang der Anschlusstreffer (66.). Die Vorarbeit dazu kam von einem weiteren Stürmer, auf den man in Leipzig ein Auge geworfen hat. Alexander Sörloth bediente den BVB-Stürmer mit einem perfekt getimten Flachpass aus einer Position für eine Flanke.

Der Mittelstürmer traf für Trabzonspor in der letzten Saison 24 mal und lieferte neun Vorlagen. Mit 20 Millionen Euro Marktwert wäre ein Kauf des Norwegers aber für RB schwer zu stemmen, zudem gestalten sich die Vertragsverhältnisse als schwierig für die Verhandlungen, weil er von Stammverein Crystal Palace nur verliehen war, die Türken aber über eine Kaufpflicht ebenfalls Anteile im Vertragspoker haben.

Eigentlich wäre auch Patrik Schick, der mittlerweile wieder zu Stammverein AS Rom zurückgekehrt war, mit Tschechien in der Nations League spielen sollen. Aufgrund von Kontakt zu einem Corona-Infizierten musste er jedoch in Quarantäne. Momentan sieht alles danach aus, als würde der 24-Jährige in der kommenden Saison weder bei RB Leipzig, noch bei der AS Rom spielen. Durch den Verkauf von Kai Havertz und Kevin Volland hat Bayer Leverkusen ähnlich großen Bedarf an einem treffsicheren Stürmer wie die Sachsen, die ohne Timo Werner (47 Scorerpunkte) und aktuell Patrik Schick (13 Scorerpunkte) auskommen müssen. Zusammen waren die beiden an 56 Toren beteiligt.