1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Niederlage gegen Belgien: RB Leipzigs Yussuf Poulsen verpasst mit Dänemark das Final Four | RBLive

RB LeipzigNiederlage gegen Belgien: RB Leipzigs Yussuf Poulsen verpasst mit Dänemark das Final Four

Von (RBlive/hen/dpa) 19.11.2020, 08:46
Zentimeter fehlen: Yussuf Poulsen im Duell mit Romelu Lukaku
Zentimeter fehlen: Yussuf Poulsen im Duell mit Romelu Lukaku Imago/Panoramic International

Nicht Yussuf Poulsen und Danish Dynamite, sondern Belgien hat sich am letzten Gruppenspieltag der Nations League den Einzug ins Finalturnier gesichert. Die "Roten Teufel" um Kevin de Bruyne und Doppeltorschütze Romelu Lukaku besiegten Dänemark Mittwochabend mit 4:2 (1:1).

Ausgleich mit dem Kopf

Beide Mannschaften hatten noch die Chance auf das Finale. Die Belgier, denen ein Unentschieden gereicht hätte, erwischten einen Blitzstart und lagen bereits nach drei Minuten durch einen Treffer von Youri Tielemans vorn. Für die starken Dänen glich Jonas Wind (18. Minute), der erstmals bei einem Pflichtspiel in der Startelf stand, per Kopf aus.

In der zweiten Hälfte beendeten jedoch Lukaku mit einen Doppelpack (57./69.) und De Bruyne (88.) die dänischen Ambitionen aufs Finale. Die Skandinavier konnte zwischendurch mit Hilfe eines Eigentors von Belgiens Torwart Thibaut Courtois (86.) verkürzen. RB-Profi Yussuf Poulsen stand in der Startelf und wurde in der 76. Minute ausgewechselt.

Ist Poulsen fit für die Eintracht?

Er ist damit der letzte Leipziger Nationalspieler, der heute zum Team zurückkehrt. Damit ist offen, ob er eine Option für die Startelf in zwei Tagen gegen Eintracht Frankfurt ist. Drei Tage zuvor hatte er beim 2:1 gegen Island ebenfalls von Beginn an und über die volle Zeit gespielt. Während der Partie gegen seinen Teamkollegen Emil Forsberg und Schweden befand er sich in Quarantäne.

Das Finalturnier komplettiert Italien, das gegen Bosnien-Herzegowina mit zwei Traumtoren 2:0 (1:0) gewann. Zuvor hatten sich schon Frankreich und Spanien nach dem 6:0 gegen die deutsche Nationalmannschaft für die Endrunde kommenden Oktober qualifiziert.