1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Nationalspieler Halstenberg sieht Frankreich als EM-Favoriten | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Nationalspieler Halstenberg sieht Frankreich als EM-Favoriten

Von (RBlive/dpa/mhe)
29.01.2020, 09:11
Leipzigs Nationalspieler Marcel Halstenberg
Leipzigs Nationalspieler Marcel Halstenberg Imago/Team 2

Marcel Halstenberg sieht die deutsche Mannschaft bei der EM im Sommer nicht „als Underdog” und hält Gruppengegner Frankreich für den Titel-Favoriten. Das sagte RB Leipzigs Nationalspieler in einem Interview, das der Deutsche Fußball-Bund auf seiner Homepage veröffentlichte. „Natürlich läuft noch nicht alles rund. Bei so vielen jungen Spielern haben wir noch immer viel Luft nach oben, das ist ganz normal”, meinte der Abwehrspieler. Er sprach von einer jungen und hungrigen Mannschaft mit viel Potenzial.

„Frankreich ist der Favorit”

Der 28 Jahre alte gebürtige Niedersachse reifte bei RB Leipzig zum Nationalspieler, er bestritt bisher sechs Länderspiele in der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw.

Auch aus der Erfahrung mit einigen französischen Teamkollegen in Leipzig - Ibrahima Konaté, Dayot Upamecano, Christopher Nkunku und Nordi Mukiele, von denen allerdings niemand im A-Kader spielt -, ist für ihn Weltmeister Frankreich derzeit der Topfavorit auf den EM-Triumph in diesem Sommer. Die Équipe tricolore von Weltmeister-Trainer Didier Deschamps ist ebenso Gruppengegner des deutschen Teams wie Europameister Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo.

„Wir haben mit dem amtierenden Weltmeister und dem amtierenden Europameister sicherlich die stärkste Gruppe abbekommen. Aber ich denke trotzdem, dass das machbar ist”, meinte Halstenberg, der vergangenen Samstag mit seinen Einlassungen zur EM und der Wichtigkeit eines möglichen Turniersiegs im Vergleich zum Gewinn der deutschen Meisterschaft im Umfeld seines Klubs für Irritationen gesorgt hatte. Problematisch war vor allem der Zeitpunkt.

Im „Aktuellen Sportstudio” hatte der Linksfuß im Anschluss an die 0:2-Pleite bei Eintracht Frankfurt gesagt, dass er den EM-Titel höher einstufe als die Bundesliga zu gewinnen. „Ich hoffe, meine Teamkameraden nehmen mir das nicht übel”, sagte Halstenberg. „Aber der Europameistertitel ist nochmal höher angesehen und wäre natürlich schöner.” Der gebürtige Niedersachse aus der Nähe von Hannover hatte zudem erklärt, dass er ein "kleiner Fan" des Meisterschaftsrivalen Borussia Dortmund sei.