1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Schwerer Patzer von Josko Gvardiol: Spanien zieht dank Joker Dani Olmo von RB Leipzig ins EM-Viertelfinale ein | RBLive

RB LeipzigSchwerer Patzer von Josko Gvardiol: Spanien zieht dank Joker Dani Olmo von RB Leipzig ins EM-Viertelfinale ein

Von (RBlive/sid/fri) 28.06.2021, 20:45

Mitfavorit Spanien hat seine Durststrecke beendet und das Viertelfinale bei der Fußball-EM erreicht. Der dreimalige Europameister bezwang in Kopenhagen Vize-Weltmeister Kroatien mit 5:3 (3:3, 1:1) nach Verlängerung und gewann erstmals seit dem EM-Finale von 2012 wieder ein K.o.-Spiel bei einem großen Turnier.

In der Runde der letzten Acht trifft das Team von Trainer Luis Enrique am Freitag (18.00 Uhr) in St. Petersburg auf Weltmeister Frankreich oder die Schweiz. Die Kroaten um Superstar Luka Modric scheiterten wie 2016 im Achtelfinale.

Ein kurioses Eigentor von Pedri (20.) brachte Kroatien in Führung, doch Spanien ging durch Pablo Sarabia (38.), Cesar Azpilicueta (57.) und Ferran Torres (77.) mit 3:1 in Führung. Beim dritten spanischen Treffer leistete sich Josko Gvardiol, Neuzugang von RB Leipzig, einen kapitalen Patzer. Auch beim 1:2 sah der 19-Jährige nicht gut aus, als er das Kopfballduell gegen Cesar Azpilicueta verlor.

Mislav Orsic (85.) und Mario Pasalic (90.+2) erzwangen trotz des Rückstands doch noch die Verlängerung für die tapfer kämpfenden Kroaten, in der Alvaro Morata (100.) und Mikel Oyarzabal (103.) für die Entscheidung sorgten. Beide Treffer bereitete der eingewechselte Dani Olmo (RB Leipzig) vor, der damit zum Matchwinner für die Iberer avancierte. Hier ließ sich der junge Gvardiol von seinem künftigen und ehemaligen Mitspieler (bei Dinamo Zagreb) zweimal zu leicht abkochen. Kurz vor Schluss verpasste Olmo mit einem Schlenzer an den Pfosten seinen ersten EM-Treffer.