1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Sehnsucht Italien": Tedescos Zukunft bei RB Leipzig bleibt offen

"Italien ist ein Sehnsuchtsort" Tedesco lässt sich weiterhin Zeit für Gespräche mit RB Leipzig über die Zukunft

Von sid/RBlive 30.07.2022, 15:00
Tedesco und Mintzlaff nach dem Pokalsieg von RB Leipzig.
Tedesco und Mintzlaff nach dem Pokalsieg von RB Leipzig. imago/Christian Schroedter

Domenico Tedesco könnte es nach seiner Zeit als Trainer beim Fußball-Bundesligisten RB Leipzig in die Serie A ziehen. "Italien ist auch meine Heimat, ein Sehnsuchtsort. Ich habe Verwandte dort. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt", sagte Tedesco im Interview der Süddeutschen Zeitung (Samstag). Ähnlich ging es vor über zwei Jahren dem Halbitaliener und RB-Spieler Diego Demme, der sich mit dem Wechsel zum SSC Neapel einen Traum erfüllte. 

Tedesco betonte aber auch: «Ich fühle mich in Leipzig sehr wohl.» Der 36-Jährige wurde in Rossano geboren, sein Vertrag bei den Sachsen, die an diesem Samstag (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) gegen den FC Bayern um den Supercup spielen, ist bis 2023 gültig.

Tedesco ist grundsätzlich offen für Gespräche über Verlängerung

Sein aktueller Verein habe ihm "signalisiert, dass man die Zusammenarbeit gern fortführen wolle", sagte Tedesco. "Ich habe gesagt: Super, toll, geil. Das freut mich wirklich. Aber nicht jetzt! Das Wesentliche ist die Mannschaft und die Frage, wie wir in die Saison kommen. In Bezug auf meinen Vertrag sind beide Seiten wirklich total entspannt." Ganz so eine Formsache, wie zunächst angenommen, war die Ausdehnung des Kontrakts nun nicht.

Aber man darf davon ausgehen, dass sich die Parteien zusammensetzen und im Normalfall einigen, sollte die Saison nicht erneut sehr holprig starten. Zunächst wird mit Spannung die Personalie des Sportdirektors erwartet, dessen Bekanntgabe die RB-Verantwortlichen seit Monaten wieder verschoben hatten.