1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Muss ich ein Tor mit dem Kopf machen, dann mache ich es": RB Leipzigs Emil Forsberg über seine Qualitäten als Kopfballungeheuer

"muss ich ein Tor mit dem Kopf machen, dann mache ich es" Emil Forsberg über seine Qualitäten als Kopfballungeheuer

Von Thomas Fritz 23.04.2022, 07:00
Emil Forsberg nach seinem Treffer gegen Union Berlin.
Emil Forsberg nach seinem Treffer gegen Union Berlin. IMAGO / opokupix

Er hat es schon beim 2:2 gegen Benfica Lissabon in der Champions League getan, beim 3:3 gegen den FC Bayern vergangene Saison und nun gegen Union Berlin. Emil Forsberg traf in der Nachspielzeit des DFB-Pokalhalbfinals per Kopf zum 2:1-Sieg und bescherte RB Leipzig die dritte Finalteilnahme seit 2019.

Alle drei Kopfballtore in der Karriere von Emil Forsberg für RB Leipzig

Woher kommt diese Kopfballstärke in wichtigen Spielen? "Einfach nur Talent", sagte der Schwede auf der Pressekonferenz vorm Bundesliga-Spiel gegen Union Berlin am Samstag (15.30 Uhr/Sky) verschmitzt. "Das kommt immer, wenn es gebraucht wird. Ich lasse es auch so", ergänzte der 30-Jährige, der laut Transfermarkt in seiner Karriere erst dreimal mit dem Kopf traf - jedes Mal für RB.

Besonders an seinem Kopfballspiel arbeitet der 1,77 Meter große und eigentlich für seine Dribblestärke bekannte Angreifer nicht, wie er verriet. "Ich würde nicht sagen, dass ich ein guter Kopfballspieler bin", so Forsberg. "Aber muss ich ein Tor mit dem Kopf machen, dann mache ich es." Beim Gedanken an das Tor bekam Forsberg sogar auf der Pressekonferenz noch Gänsehaut. "Es ist so geil. Du siehst die pure Freude von der Mannschaft, von den Fans. Das ganze Stadion ist explodiert. Sowas vergisst du nie."