1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Endlich ein Finale gewinnen": Orban lechzt nach Titeln mit RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig"Endlich ein Finale gewinnen": Orban lechzt nach Titeln mit RB Leipzig

Von (RBlive/msc) 11.02.2021, 12:00
Willi Orban lechzt mit RB Leipzig nach Titeln.
Willi Orban lechzt mit RB Leipzig nach Titeln. imago/Poolfoto

Willi Orban ist mit seinen Kollegen noch in drei Wettbewerben vertreten und hat zumindest theoretisch noch alle Chancen auf einen Titel. Mit dem Kicker (Donnerstag) sprach der frühere RB-Kapitän über seine Rückkehr nach langer Verletzung und die Aussichten der Saison.

Willi Orban hat oft Verlässlichkeit bewiesen

Beinahe in Vergessenheit geriet, dass der Innenverteidiger in der letzten Spielzeit 22 Spiele aufgrund einer Knie-OP verpasste und danach nur gut 45 Minuten Spielpraxis sammelte. Trotzdem war er nach der kurzen Sommervorbereitung auf den Punkt wieder da. "Dass ich ein verlässlicher Spieler bin, habe ich oft genug bewiesen", so Orban. Er habe aber schon etwas länger gebraucht, um wieder in Topform zu kommen. Solche Comebacks sind für ihn ähnlich reife Leistungen wie Titel. "Wenn man solche Hindernisse überwunden hat, dann kann man darauf am Ende seiner Laufbahn richtig stolz sein."

Endlich ein Finale gewinnen

Trotzdem würde er gerne mal einen Titel stemmen. "Der Traum ist schon, irgendwann mal aus einem Finale als Sieger hervorzugehen. Wir waren Vizemeister, standen im DFB-Pokal-Finale und im Halbfinale der Champions League. Da lechzt man nach mehr", bekennt er. Auch, wenn der Konkurrent in der Bundesliga FC Bayern München und der kommende Gegner in der Champions League FC Liverpool heißt. Denn Orban weiß: "Für fast all die ganz großen Teams, die in den letzten Jahren herausragend gespielt haben, ist es aktuell in diesen Zeiten unheimlich schwer, wieder Konstanz auf den Platz zu bringen. Liverpool hatte zudem viel Verletzungspech."

Brutale Qualität trotz Verletzungspech in Liverpool

Dass die Reds "brutale Qualität" im Kader haben, ist ihm klar, auch wenn er am vergangenen Wochenende sah, wie die Klopp-Elf gegen Manchester City beim 1:4 quasi ihre Titelträume in der Liga begraben musste. Orban & Co. müssen zum "Heimspiel" allerdings nach Budapest reisen. "Ich kenne das Stadion, es ist eine nagelneue und überragende Arena. Die Leute dort freuen sich, dass wir kommen", sagt der Deutsch-Ungar diplomatisch zur Entscheidung der Uefa, die Spiele nicht zu verschieben.

In der Bundesliga hat RB nicht ganz so viele Punkte geholt wie in der Vorsaison. Abgeschenkt wird logischerweise trotzdem nicht. "Wenn die Tür nochmal aufgehen sollte, müssen wir natürlich da sein", so Orban über das Rennen, in dem der FC Bayern mal wieder in eigenen Sphären unterwegs ist. Ziel sei, sich wieder für die Champions League zu qualifizieren.