1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig verzichtet auf Ablöse: Tedesco übernimmt Belgien

Entscheidung gefallen Tedesco übernimmt Belgien – RB verzichtet auf Ablöse

Von dpa/sid/ukr Aktualisiert: 08.02.2023, 15:43

RB Leipzigs erster Titeltrainer Domenico Tedesco wird neuer Coach der belgischen Fußball-Nationalmannschaft. Der zuletzt bei RB Leipzig arbeitende Tedesco erhält einen Vertrag bis 2024, wie der belgische Verband am Mittwochmorgen mitteilte.

RB bestätigte wenig später, dass sich der Klub mit Tedesco auf eine Vertragsauflösung geeinigt hat. Damit verschwindet er von der Gehaltsliste des DFB-Pokalsiegers. Der 37-Jährige war am 7. September 2022 als Chefcoach der Roten Bullen freigestellt worden.

Als Nachfolger von Roberto Martínez soll Tedesco die „Roten Teufel” zur EM nach Deutschland führen. Das erste Qualifikationsspiel findet am 24. März auswärts in Stockholm gegen Schweden statt. Vier Tage später spielt Belgien in Köln ein Testspiel gegen die deutsche Nationalmannschaft Deutschland. Dann trifft er sicher auch einige RB-Spieler wie David Raum und Timo Werner wieder.

Tedesco: „Bin extrem motiviert”

„Für mich ist es eine große Ehre, der neue Cheftrainer von Belgien zu sein”, wird Tedesco in einer Verbandsmitteilung zitiert. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe und bin extrem motiviert. Ich hatte schon beim ersten Gespräch ein sehr gutes Gefühl.” Nach Cheftrainer-Stationen bei RB Leipzig, Spartak Moskau, Schalke 04 und Erzgebirge Aue ist das Engagement in Belgien Tedescos erster Job als Nationaltrainer.

Eine Taskforce des Verbandes erkor Tedesco, der im September beim DFB-Pokalsieger RB Leipzig freigestellt worden war, als Wunschlösung aus.

Matarazzo neuer Hoffenheim-Coach

Neuer Trainer der abstiegsbedrohten TSG Hoffenheim indes ist Pellegrino Matarazzo. Der Klub von Mehrheitseigner Dietmar Hopp verkündete am Mittwoch die Verpflichtung des 45 Jahre alten Trainers, der einen Vertrag bis Juni 2025 erhielt. Matarazzo folgt auf Andre Breitenreiter, von dem sich die Kraichgauer als Folge ihrer monatelangen Talfahrt am Sonntag getrennt hatten. Der neue Coach feiert am Samstag gegen Bayer Leverkusen (15.30 Uhr/Sky) seinen Einstand. Auch für den Job in Hoffenheim war Tedesco gehandelt worden.

Matarazzo, der beim TSG-Lokalrivalen VfB Stuttgart im vergangenen Oktober gehen musste, ist in Hoffenheim ein alter Bekannter. Vor seiner Zeit beim VfB war der US-Amerikaner mit italienischen Wurzeln von 2017 bis 2019 zunächst U17-Coach der Hoffenheimer und später Assistent von Chef Julian Nagelsmann.