1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RBler im Einsatz: Jäkel und Boyd treffen, Keita kann spielen | RBLive

RB LeipzigEx-RBler im Einsatz: Jäkel und Boyd treffen, Keita kann spielen

01.11.2021, 11:31
Terrence Boyd traf für Halle gegen Duisburg.
Terrence Boyd traf für Halle gegen Duisburg. imago/Fotostand

Nach jedem Spieltag schreiben wir an dieser Stelle über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Upamecano wird nach Gladbach-Debakel eingewechselt

Dayot Upamecano, der bei der Pokalniederlage von Bayern München gegen Borussia Mönchengladbach einen desaströsen Auftritt zeigte, durfte gegen Union Berlin noch 22 Minuten der Endphase absolvieren. Die nutzte er zumindest, um noch das 5:2 durch Thomas Müller vorzubereiten.

Hwang fasst Fuß in Wolverhampton

Hee-chan Hwang spielt erst am Montag mit den Wolverhampton Wanderers gegen den FC Everton. Aber der von RB Leipzig verliehene Koreaner hat einen Lauf. Auch gegen Leeds United traf er am vergangenen Spieltag zum Ausgleich, sein bereits vierter Treffer in der Premier League.

Kluivert auf dem Abstellgleis

Justin Kluivert hatte eigentlich per Leihe zu OGC Nizza wieder Spielpraxis sammeln wollen, um sich erneut in den Vordergrund zu spielen. Bei RB Leipzig konnte sich zuvor nicht durchsetzen und auch die AS Rom wollte ihm keinen Kaderplatz geben. Nun verliert der Niederländer auch in Frankreich an Boden. Beim Sieg gegen den SCO Angers stand er zum sechsten Mal in Folge nicht im Kader, nachdem er zu Beginn noch Kurzeinsätze bekommen hatte. Keine guten Aussichten für den Sohn des Ex-Weltstars Patrick Kluivert.

Jäkel trifft für Oostende

Frederik Jäkel ist aktuell nach Belgin verliehen. Beim KV Oostende macht er unter der Leitung von Ex-RB-Coach Alexander Blessin eine gute Figur. Als Innenverteidiger erzielte der 20-Jährige beim 2:4 gegen Mechelen per Kopf sein zweites Saisontor.

Keita nach Verletzung wieder eingesetzt

Naby Keita spielte für den FC Liverpool zwar gegen Brighton Hove & Albion nur 22 Minuten. Die waren aber nicht unwichtig für den Guinear. Denn beim letzten Einsatz gegen Manchester United, den er mit einem Tor und einem Assist krönte, musste er nach grobem Foulspiel von Paul Pogba verletzt vom Platz. Nach den vielen Verletzungen, die ihn bislang zuverlässig von einem dauerhaften Kaderplatz fernhielten, war das die beste Nachricht für den 26-Jährigen.

Ex-RB-Duo in Wien

Beim 1:1 der FK Austria Wien gegen WSG Tirol liefen RB-Leihspieler Eric Martel und Ex-RBler Georg Teigl wieder gemeinsam auf. Martel wurde nach 71 Minuten ausgewechselt. Bisher ist er in Wien absoluter Stammspieler und spielt fast immer durch. Teigl bekam 90 Minuten auf der rechten Außenbahn. Der frühere Augsburger hatte in den beiden vergangenen Spielen zwei Tore für die Wiener erzielt, die in der Tabelle der österreichischen Bundesliga auf Platz sechs rangieren.

Boyd trifft zum Sieg

Terrence Boyd bleibt auf Torejagd. Der ehemalige Publikumsliebling von RB Leipzig traf am Samstag beim 2:1 gegen den MSV Duisburg zum fünften Mal in dieser Saison und sicherte damit drei wichtige Punkte für den Tabellenachten.

(RBlive/msc)