1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Gulácsi auf einem Niveau mit Neuer": Ungarn-Trainer Rossi über seine Bundesliga-Achse | RBLive

RB Leipzig"Gulácsi auf einem Niveau mit Neuer": Ungarn-Trainer Rossi über seine Bundesliga-Achse

Von (RBlive/msc) 12.06.2021, 14:13

Bei der Europameisterschaft 2021 trifft Deutschland auf die ungarische Auswahl mit den RB-Profis Péter Gulácsi und Willi Orban - auf Dominik Szoboszlai muss Trainer Marco Rossi nun doch aufgrund seiner Schambeinverletzung verzichten. Im Interview mit der Deutschen Presseagentur spricht der Italiener über die Chancen seines Teams und vergleicht Leipzigs Stammkeeper mit Manuel Neuer.

Hohe Erwartungen in Ungarn

Ungarn geht als Außenseiter in die Gruppenphase, habe aber dennoch etwas zu verlieren. "Die Erwartungen an die ungarische Nationalmannschaft sind immer enorm, selbst wenn wir gegen Mannschaften wie Portugal, Frankreich und Deutschland spielen, die zu den besten der Welt gehören", so Rossi. Er traut seiner Mannschaft in jedem Spiel einen Sieg zu, dazu brauche es aber 110 Prozent Einsatz und einen Gegner, der sein "Top-Niveau nicht erreicht".

Schlüsselspieler der Bundesliga: Gulácsi, Orban, Szalai und Sallai

Neben den beiden Spielern von RB Leipzig hat er mit Adam Szalai und Roland Sallai zwei weitere Bundesligaprofis dabei, die eine wichtige Achse bilden. "In Dominik Szoboszlai müssen wir leider auf einen fünften Spieler aus Deutschland verzichten. Diese Vier spielen aber auf höchstem Niveau, sie sind sicherlich unsere Schlüsselspieler", erklärt der 56-Jährige.

Ausnahmespieler Szoboszlai

Der Ausfall von Szoboszlai treffe ihn hart. "Dominik gehört zu unseren technisch besten Spielern." Obwohl er erst 20 Jahre alt ist, zählt der frühere Salzburger für ihn zu den internationalen Ausnahmespielern. "Dass wir nicht auf ihn zählen können, macht für uns einen großen Unterschied."

Gulácsi auf dem Weg zum Legendenstatus in Leipzig?

Mit Péter Gulácsi hat Rossi dafür einen erfahrenen Schlussmann im Kasten, den er aktuell auf einem Level mit dem Keeper der DFB-Elf sieht. "Er hat in den vergangenen Jahren auf einem absoluten Top-Niveau gespielt und das auch im internationalen Wettbewerb gegen die besten Mannschaften in Europa bewiesen. Daher denke ich, dass man ihn absolut auf dem gleichen Niveau wie Manuel Neuer sehen muss." Aufgrund der vergangenen Erfolge, dem Gewinn der Weltmeisterschaft und der Champions League sei Manuel Neuer zwar jetzt schon eine Legende. Aber "ich hoffe, dass Peter am Ende seiner Karriere zu einer Legende in Leipzig werden kann." Bei der gerade begonnenen EM hat Gulácsi die Chance dazu, auch im Nationaltrikot dazu einen Beitrag zu leisten.