1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hugo Novoa verlängert bei RB Leipzig bis 2024

Zukunft geklärt Hugo Novoa verlängert bei RB Leipzig bis 2024

Von RBlive/msc 21.01.2022, 15:46
Hugo Novoa verlängert bei RB bis 2024.
Hugo Novoa verlängert bei RB bis 2024. imago/motivio

RB Leipzig hat vorzeitig den Vertrag mit Nachwuchsstürmer Hugo Novoa verlängert. Das gab der Verein am Freitagnachmittag bekannt. Seine Zeit bei den Sachsen hätte im Sommer 2022 geendet, nun haben sich die Parteien auf eine weitere Zusammenarbeit bis 2024 geeinigt.

Novoa stand zuerst unter Nagelsmann im Kader

Der 18-Jährige wechselte im Juli 2019 an das Leistungszentrum der Leipziger. In seiner ersten Saison war er noch für die U17 aktiv und lieferte dabei fünf Tore und acht Assists, zwei mal spielte er in der Youth League für die U19. Im letzten Jahr unter Julian Nagelsmann war er zwar noch Teil der U19, aber stand in der Bundesliga und im DFB-Pokal insgesamt drei mal im A-Kader.

Erstes Tor beim Debüt gegen Greuther Fürth

Dort ist er seit dieser Saison fester Bestandteil und lief bislang in sieben Spielen auf. Vier mal durfte er in der Bundesliga ran, bei seinen ersten fünf Minuten gegen Greuther Fürth erzielte er sofort einen Treffer. Zuletzt bekam er gegen Mainz und Stuttgart zusammen eine gute halbe Stunde zeit, sich zu beweisen. gegen Babelsberg spielte er im Pokalauftakt sogar durch, in der Champions League gab es 24 Minuten gegen den FC Brügge. 

Novoa ist von RB Leipzig überzeugt

"Hugo ist ein junger Spieler, der sehr viel von dem mitbringt, was Bestandteil unserer Spielphilosophie ist. Er ist sehr schnell, technisch versiert und geht immer wieder mutig in 1:1-Situationen", wird Leipzigs Technischer Direktor Christopher Vivell auf der Vereinswebseite zitiert. Der Portugiese äußert sich dort auch selbst zur Ausweitung seines Arbeitspapiers. "Mit meinem ersten Bundesligator habe ich mir einen Traum erfüllt und zuletzt immer wieder Spielzeit bekommen. Ich bin total überzeugt, dass RB Leipzig der richtige Verein ist, um mich bestmöglich zu entwickeln", heißt es dort.