1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Josko Gvardiol als DFL-Rookie des Monats nominiert

Innenverteidiger mit starker Leistung im Januar Josko Gvardiol als DFL-Rookie des Monats nominiert

Von RBlive/msc 08.02.2022, 09:31
Josko Gvardiol ist als Rookie des Monats nominiert.
Josko Gvardiol ist als Rookie des Monats nominiert. imago/motivio

Josko Gvardiol war am Samstagabend der Pechvogel des Spiels, als er gegen den FC Bayern München den späten Treffer zum 3:2 per Eigentor selbst besorgte und dem Gegner einen Heimsieg bescherte. Für seine Leistungen im Januar steht er beim Rookie des Monats Award der Deutschen Fußball Liga (DFL) zur Auswahl.

Josko Gvardiol im Januar noch stärker als Christopher Nkunku

Auch gegen die Bayern lieferte Gvardiol freilich keine schlechte Leistung ab. Im Vormonat sammelte er aber noch mehr Argumente. Gegen Mainz, Stuttgart und Wolfsburg spielte er über 90 Minuten, schoss ein Tor gegen den VfL und kommt beim Statistikportal whoscored.com auf eine durchschnittliche Note von 7,5. Damit liegt er im Monat Januar auch vor Christopher Nkunku, der über die Saison gesehen als einzige noch höher bewertet wird.

Neben Gvardiol stehen bei dem Publikumsaward Patrick Wimmer von Arminia Bielefeld und Donyell Malen von Borussia Dortmund zur Wahl.