1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ohne Lewandoski, Neuer und Goretzka: Flick schont Bayern-Stars für RB Leipzig in Madrid | RBLive

RB LeipzigOhne Lewandoski, Neuer und Goretzka: Flick schont Bayern-Stars für RB Leipzig in Madrid

Von (RBlive/dpa/fri) 30.11.2020, 17:39
Dayot Upamecano beim Aufeinandertreffen zwischen RB Leipzig und Bayern München im Februar. 
Dayot Upamecano beim Aufeinandertreffen zwischen RB Leipzig und Bayern München im Februar.  imago/ULMER Pressebildagentur

Kein Manuel Neuer. Kein Robert Lewandowski. Kein Leon Goretzka. Aber von "Abschenken" gegen Atlético Madrid wollte Trainer Hansi Flick trotz des Verzichts auf diese drei Münchner Topspieler beim Ausblick auf das für den FC Bayern sportlich nicht mehr entscheidende Champions-League-Spiel am Dienstag (21.00 Uhr/Sky) in Spaniens Hauptstadt trotzdem nichts hören. Der 55-Jährige sprach vielmehr von "einer Freude, in Madrid gegen Atlético zu spielen".

Spiel der Woche gegen RB Leipzig

Nur: Das Münchner Spiel der Woche steigt nicht in Madrid, sondern am Samstagabend in der heimischen Arena gegen RB Leipzig. Erster gegen Zweiter heißt es dann in der Fußball-Bundesliga. Den Bayern bietet sich die Chance, sich auf fünf Punkte von den Sachsen abzusetzen.

Neuer begrüßte die für ihn außergewöhnliche Matchpause. "Wichtig ist für mich, dass man auch runterfahren kann, gerade bei dem Mammut-Programm, das für uns die letzten Wochen und Monate anfällt", sagte der 34-Jährige am Montag. "Ich werde regenerieren, werde vielleicht einfach mal ein bisschen runterkommen, um im nächsten Spiel gegen Leipzig wieder meinen Mann zu stehen."

Lewandowski und Goretzka vor Spiel gegen RB Leipzig angeschlagen

Lewandowski und Goretzka würden aber auch geschont, weil sie angeschlagen seien, sagte Flick. Und wer nicht bei hundert Prozent sei, könne der Mannschaft auch nicht bestmöglich nutzen.

Flicks Schonprogramm ist nachvollziehbar und macht Sinn, nachdem der Titelverteidiger schon vor dem fünften Spieltag als Gruppensieger für das Achtelfinale qualifiziert ist. Neuers Pause beschert Alexander Nübel den ersten Champions-League-Einsatz im Bayern-Tor. 

Nagelsmann lässt bei RB Leipzig vermutlich keine Stars draußen

Auf der Gegenseite dürfte Julian Nagelsmann am Mittwoch (18.55 Uhr) bei Basaksehir Istanbul seine bestmögliche Elf aufbieten. Er hat als Ziel zwei Siege in den letzten beiden Gruppenspielen der Champions League ausgegeben, um sich aus eigener Kraft fürs Achtelfinale zu qualifizieren. 

Das letzte Match der Bundesliga-Schwergewichte Bayern und RB im Februar endete übrigens 0:0. Überragender Mann auf Leipziger Seite war damals Abwehrchef Dayot Upamecano.