1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB gegen Freiburg: Tedesco baut Offensiv-Trio mit Poulsen, Forsberg und Nkunku

aufstellung Tedesco baut Offensiv-Trio mit Poulsen, Forsberg und Nkunku

Von RBlive/hen 05.03.2022, 14:42

Domenico Tedesco hat sich für die Partie gegen den SC Freiburg ein neues Offensivtrio einfallen lassen. Neben dem immer und ewig gesetzten Christopher Nkunku lässt der Trainer von RB Leipzig in der Heimpartie gegen die Breisgauer Emil Forsberg und Yussuf Poulsen auflaufen.

Die meisten Tore von der Bank

Normalerweise setzt der 36-Jährige auf Nkunku, Dani Olmo und André Silva. Oder er gönnt den drei eine Pause und spielt mit Forsberg, Poulsen und Dominik Szoboszlai.

Was sich freiliich zuletzt bewährt hat, ist, Spiele von der Bank aus zu entscheiden. Das könnte erklären, wieso die zuvor starken Olmo und Silva nicht erste Wahl sind. RB ist das Team mit den meisten Torbeteiligungen in der Liga von Wechselspielern.

Leipzig ist gewant. "Die Freiburger sind brandgefährlich", sagte Tedeco im Vorfeld. "Sie machen sehr viel richtig und sind tabellarisch auch zurecht dort, wo sie stehen."

Der Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Auch Freiburgs Coach Christian Streich zollte dem heutigen Gegner Anerkennung: "Offensiv kann Leipzig alles spielen, defensiv sind sie wieder sehr stabil. Wir sind hochmotiviert, weil wir sehr gut da stehen. Wir möchten alles raushauen, um ein richtig gutes Spiel zu machen. Wir freuen uns total darauf und haben nichts zu verlieren."

Neun Tore mehr geschossen

Die beiden Team schenken sich in der Regel nichts. Das war auch in der 2. Liga schon, aus der sie Sommer 2016 gemeinsam in die Bundesliga aufstiegen. Das Hinspiel endete 1:1. Insgesamt steht die Statistik bei sechs Siegen, vier Niederlagen und drei Unentschieden zugunsten der Sachsen.

Beide Teams sind übrigens auch noch im DFB-Pokalfinale vertreten und könnten unter Umständen im Halbfinale aufeinandertreffen. Die Auslosung für das Halbfinale ist morgen in der ARD-Sportschau. RB (Vierter) und der SCF (Fünfter) sind derzeit punktgleich mit 40 Zählern, der Vizemeister aus der Vorsaison hat aber ein um neun Treffer besseres Torverhältnis.

Tedesco kann für das Spiel aus den Vollen schöpfen, es gibt derzeit keine Verletzten in seinem Kader. Streich muss auf Nicolas Höfler verzichten (Gelbsperre) und auf Yannik Keitel (Zehenbruch).

So wird RB Leipzig spielen:

Gulacsi - Mukiele, Klostermann, Orban, Gvardiol, Angeliño - Kampl, Haidara - Nkunku, Forsberg, Poulsen.