1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB-Keeper Gulacsi erklärt die Elf von Ungarn gegen Deutschland | RBLive

RB LeipzigRB-Keeper Gulacsi erklärt die Elf von Ungarn gegen Deutschland

Von (SID) 21.06.2021, 15:42

Ungarns Torwart Peter Gulacsi ist bislang der Torhüter des EM-Turniers. Gegen Deutschland wird es wieder auf den 31-Jährigen ankommen, der lange warten musste, bis er auf die große Bühne durfte.

Fast etwas verlegen öffnet Peter Gulacsi die Tür zu seinem Zimmer im ungarischen EM-Quartier in Telki, rund 20 Kilometer außerhalb von Budapest. Die Trainingsklamotten liegen auf dem Bett, die Handschuhe des Torwarts sind fein säuberlich aufgereiht. Hier fokussiert er sich vor dem Gruppenfinale am Mittwoch (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) gegen Deutschland, in dem Ungarn nur mit einem Gulacsi in Gala-Form eine Chance hat.

Der 31 Jahre alte Keeper von RB Leipzig ist bislang der Torhüter des EM-Turniers, sowohl Cristiano Ronaldos Portugiesen (0:3) als auch Weltmeister Frankreich (1:1) ließ er zeitweise verzweifeln. Auch wenn es gegen die vermeintlich besten Angriffsmaschinerien Europas nur zu einem Punkt reichte, erinnerte Gulacsi die Ungarn daran, wer in München gegen die Deutschen ihre Trumpfkarte im Kampf um das Achtelfinale sein könnte.

Gulacsi, eher ein bescheidener Zeitgenosse, würde das so wahrscheinlich nie sagen, denn er stellt sich voll in den Dienst des Teams. "Ich bin ein sehr ruhiger Typ. Aber Ruhe, Stabilität und Konstanz - das ist das Allerwichtigste für einen Torhüter", sagt Gulacsi im SID-Gespräch: "Das versuche ich, meiner Mannschaft zu geben. Oben drauf kommen Paraden, mit denen man Spiele gewinnt. Die sind mir sehr wichtig."

Vor dem entscheidenden Gruppenspiel beschreibt er dem SID seine übrigen Kollegen, mit denen er die Sensation gegen die DFB-Elf schaffen will: 

ABWEHR

14 Gergö Lovrencsics (32/Ferencvaros Budapest): "Ein sehr dynamischer Außenverteidiger. Schlägt gute Flanken. Stark in den Zweikämpfen und sehr diszipliniert."

21 Endre Botka (26/Ferencvaros Budapest): "Endre ist sehr zuverlässig. Er kann rechts außen spielen oder rechts in der Dreierkette, ist stark in der Luft - obwohl er nicht sehr groß ist. Solide auch mit dem Ball."

6 Willi Orban (28/RB Leipzig): "Willi ist sehr ehrgeizig, sehr fokussiert, sehr zuverlässig. Er ist ein absoluter Leader und für mich eine wichtige Person. Es ist ein großer Vorteil, dass wir auch in Leipzig zusammenspielen."

4 Attila Szalai (23/Fenerbahce Istanbul)): "Er hat in den letzten zwölf Monaten eine wahnsinnige Entwicklung gemacht und ist zu einem Schlüsselspieler für uns geworden. Wird irgendwann in eine Topliga wechseln und kann ein großer Spieler werden."

5 Attila Fiola (31/FC Fehervar): "Ein sehr aggressiver Spieler, sehr starker Zweikämpfer, haut immer alles rein. Er spielt einfach, aber mit wenigen Fehlern. War schon bei der EM 2016 dabei."

MITTELFELD

15 Laszlo Kleinheisler (27/NK Osijek): "Laci ist ein bulliger Mittelfeldspieler. Sehr gute Zweikämpfe, gute Distanzschüsse. Kommt über seine extreme Energie. Seit Jahren wichtig, ebenfalls mit EM-Erfahrung."

8 Adam Nagy (26/Bristol City): "Unser Sechser. Er hat ein sehr gutes Aufbauspiel, eine gute Passquote, kann locker 12, 13 km pro Spiel laufen. Der Stabilisator unseres Spiels mit hervorragender Defensivarbeit."

13 Andras Schäfer (22/Dunajska Streda): "Noch sehr jung und ein bisschen unerfahren, aber spielt mit sehr viel Energie. Stürzt sich voller Eifer in jeden Zweikampf. Gutes Pass- und Positionsspiel. Einer für die Zukunft."

ANGRIFF

9 Adam Szalai (33/FSV Mainz 05): "Unser Kapitän, auch außerhalb unser Leader. Seine Präsenz und Persönlichkeit ist enorm wichtig für uns. Adam behauptet wie in Mainz als Mittelstürmer sehr gut die Bälle, ist im Sechzehner sehr gefährlich und arbeitet sehr hart für die Mannschaft, auch beim Pressing."

20 Roland Sallai (20/SC Freiburg): "Sehr schnell, sehr gutes Timing und Laufwege auch bei tiefen Bällen. Einer unserer gefährlichsten Spieler und Schlüsselspieler für uns, hat sich in Freiburg super entwickelt."

TRAINER

Marco Rossi (56): "Ein Toptrainer mit großem Herz, menschlich absolut überragend. Seitdem er den Job übernommen hat, haben wir eine sehr gute Entwicklung genommen. Er versteht uns Spieler sehr gut, kann sehr gut motivieren und ist taktisch stark. Setzt auf defensive  Stabilität - die italienische Schule."