1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig: Bayern Münchens Plan vor Bundesliga-Topspiel voll aufgegangen | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig: Bayern Münchens Plan vor Bundesliga-Topspiel voll aufgegangen

Von (dpa) 02.12.2020, 15:30
Atléticos Marcos Llorente (l.) wird von Jamal Musiala vom FC Bayern bedrägt.
Atléticos Marcos Llorente (l.) wird von Jamal Musiala vom FC Bayern bedrägt. imago/ZUMA Wire

Für Bayern-Trainer Hansi Flick ist beim 1:1 in der Champions League bei Atlético Madrid "alles aufgegangen", was er sich vor dem Bundesliga-Topspiel gegen den Titelkonkurrenten RB Leipzig erhofft hatte. Flick konnte nach dem schon vorher feststehenden Einzug des Titelverteidigers ins Achtelfinale inklusive Gruppensieg zahlreiche Topspieler schonen, taktisch mit einer Dreierkette experimentieren und neben Akteuren aus der zweiten Reihe wie Torwart Alexander Nübel gleich mehrere Youngster auf der internationalen Bühne erproben.

Flick mit jungen Spielern beim FC Bayern sehr zufrieden

Dass dabei 100 Tage nach dem Champions-League-Triumph von Lissabon die Münchner Rekordserie nach 15 Königsklassensiegen hintereinander riss, wurmte den Triple-Coach kein bisschen. "Es war ein gelungener Abend für uns", frohlockte Flick vielmehr im Atlético-Stadion: "Wir haben einiges gesehen, was uns für die Zukunft froh macht."

"Die jungen Spieler haben ihre Sache gut gemacht", urteilte Flick zunächst pauschal. Bright Arrey-Mbi habe als gelernter Innenverteidiger seine Aufgabe auf der linken Abwehrseite ordentlich erfüllt. Angelo Stiller lobte er als Ballverteiler. Aber am nachhaltigsten machte der in dieser Saison schon zehnmal im Münchner Starensemble eingesetzte Jamal Musiala auf sich aufmerksam. Flick, der öffentliche Einzelkritik nicht mag, schwärmte geradezu von dem Youngster, der 2019 zusammen mit Arrey-Mbi aus dem Nachwuchs des FC Chelsea nach München kam.

Neuer, Lewandowski und Goretzka kehren gegen RB Leipzig zurück

Musiala agierte im zentralen Mittelfeld ballfertig und mutig - fast schon reif. "Jamal spielt bei uns in einer Mannschaft, die wirklich gespickt ist mit Topspielern. Er ist auch bei diesen Spielern sehr hoch geschätzt", verriet Flick zum Status von Musiala, der bis Dienstag jüngster Bayern-Debütant in der Champions League war. Nun hat ihn Arrey-Mbi unterboten.

Im Liga-Gipfel gegen den Tabellenzweiten Leipzig übernehmen beim Spitzenreiter am Samstag (18.30 Uhr/Sky) dann wieder die erholten Erfolgsgaranten wie Neuer, Lewandowski, Goretzka, Boateng, Coman sowie die Kurzarbeiter von Madrid wie Müller und Gnabry. "Es ist alles aufgegangen. Alle sind fit. Das war für uns das wichtigste neben dem Ergebnis", resümierte Flick nach dem Abend der Talente.