1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Freiburg und Streich können mehr als Standards

Tedesco: "Extrem stabile Mannschaft" Freiburg und Streich können mehr als Standards

Von RBlive/msc 04.03.2022, 16:06
Im Hinspiel trennten sich Freiburg und Leipzig 1:1.
Im Hinspiel trennten sich Freiburg und Leipzig 1:1. imago/Sportfoto Rudel

Mit dem SC Freiburg kommt am Samstag (5. März um 15.30 Uhr) ein direkter Konkurrent um die Champions League zu RB Leipzig. Trainer Domenico Tedesco beschreibt den Gegner als Spitzenteam der Liga und führte auf der Pressekonferenz vor der Partie aus, woran er das festmacht.

Tedesco spielte wohl "schon 50 mal gegen Freiburg"

Wer an Freiburg denkt, der denkt an Christian Streich. Der 56 ist seit zehn Jahren im Amt, in dieser Zeit sammelte der heutige RB-Coach sieben Stationen in seiner Vita. Der dienstälteste Trainer der Liga übernahm die Breisgauer, da war Tedesco noch Jugendtrainer beim VfB Stuttgart. Deswegen kennt er den Sportclub auch wie kaum ein anderer. "Ich hab bestimmt schon 50 mal gegen sie gespielt", sagt er. Aus dieser Erfahrung erkenne er eine ganz klare Linie, die den Klub ausmacht. "Das kann man schon im Jugendbereich verfolgen. Da machen sie zwar noch Fehler, aber im Leistungsbereich spielen sie dann meist mit den gleichen Spielern."

"Können in anderen Kategorien denken"

Die Entwicklung von Talenten, das Scouting, die Spielidee, die Taktik von Streich, all das zeichne einen Topklub aus, der sich mittlerweile auch bei anderen Vereinen bedienen kann. "Da können Sie schon in anderen Kategorien denken", sagt Tedesco. Und erinnert sich daran, dass die Badener auch in Moskau ihre Fühler hatten, als er mit Spartak gerade überlegte, Guus Til (heute Rotterdam) zu verleihen.

Freiburg ist extrem stark bei Standards

Beim Aufeinandertreffen am kommenden Wochenende geht es um Platz vier, aktuell haben beide 40 Punkte auf dem Konto, RB aber eine bessere Torbilanz. Eine der größten Stärken der Freiburger sind ihre Standards, mit 15 Toren nach ruhenden Bällen sind sie Spitzenreiter dieser Wertung. Diesen Teil analysiert Tedesco gesondert in einer Videoanalyse. "Das wird beim SC Freiburg länger dauern. Sie machen da seit Jahren ziemlich viel", sagt er. Aber will sie darauf nicht beschränken. "Sie sind brandgefährlich, machen auch sonst sehr vieles richtig, deswegen sind sie dort oben in der Tabelle. Sie haben sich da etabliert, weil sie eine extrem stabile Mannschaft sind." Immerhin hat Tedesco auch die Leipziger stabilisieren können. Insgesamt liegt sein Team mit sieben Gegentoren nach Standards im soliden Mittelfeld.