1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ilaix Moriba fehlt RB Leipzig zum Rückrundenstart: Neuzugang für Afrika-Cup nominiert

Moriba fehlt zum Rückrundenbeginn RB-Neuzugang für Afrika-Cup nominiert

Von dpa/fri, Thomas Fritz 20.12.2021
Ilaix Moriba hat bei RB Leipzig bislang kaum Spielzeit gesehen
Ilaix Moriba hat bei RB Leipzig bislang kaum Spielzeit gesehen IMAGO / Christian Schroedter

Top-Talent Ilaix Moriba wird Fußball-Bundesligist RB Leipzig in den ersten Wochen der Rückrunde fehlen. Der 18-Jährige ist am Montag von Guineas Nationaltrainer Kaba Diawara für den Afrika-Cup in Kamerun vom 9. Januar bis 6. Februar nominiert worden. Der im Sommer für 16 Millionen Euro vom FC Barcelona geholte Mittelfeldspieler war für die U17 und U18 Spaniens aktiv, entschied sich jedoch im Sommer für sein Geburtsland. Neben Moriba wurde auch der Ex-Leipziger Naby Keita nominiert.

Guinea trifft bei dem Turnier in der Gruppe B auf den Senegal, Simbabwe und Malawi. Auftaktgegner am 10. Januar (17.00 Uhr) ist Malawi. Das Spiel findet im Stade Kouekong in Bafoussam statt. Zuletzt hatte es vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie allerdings Gerüchte um eine erneute Verschiebung des Turniers gegeben.

Für Moriba ist das Turnier eine willkommene Geglegenheit, um Fußball zu spielen. Bei RB Leipzig stand Moriba in der laufenden Saison nur 100 Minuten auf dem Rasen. Zuletzt wurde wie bei Bank-Leidensgenosse Brian Brobbey über ein Leihgeschäft im Winter spekuliert.