1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Rückschlag für Ralf Rangnick und Ronaldo: Manchester United nur 1:1 gegen Newcastle

Rückschlag für Rangnick und Ronaldo Manchester United nur 1:1 gegen Newcastle 

Von dpa/fri Aktualisiert: 28.12.2021, 09:48
Cristiano Ronaldo verpasste beim 1:1 von Manchester United gegen Newcastle einen Treffer.
Cristiano Ronaldo verpasste beim 1:1 von Manchester United gegen Newcastle einen Treffer. IMAGO / Pro Sports Images

Nach Ende der zweiwöchigen Corona-Pause hat Manchester United mit Mühe die erste Niederlage unter Trainer Ralf Rangnick verhindert. Der englische Fußball-Rekordmeister trennte sich am Montagabend nach insgesamt schwacher Leistung im Auswärts-Ligaspiel 1:1 (0:1) von Abstiegskandidat Newcastle United. Der eingewechselte Edinson Cavani (71. Minute) rettete für Manchester nach dem Rückstand durch Allan Saint-Maximin (7.) zumindest einen Punkt.

Edinson Cavani trifft im Nachsetzen für Manchester United

Nachdem Rangnick Anfang Dezember als Interimstrainer übernommen hatte, hatte Man United beide Ligaspiele mit 1:0 gewonnen und zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase gegen die Young Boys Bern 1:1 gespielt. Vor Weihnachten waren zwei Premier-League-Spiele der Red Devils um Superstar Cristiano Ronaldo nach mehreren Corona-Ausfällen im Team verlegt worden.

Nach einem Ballverlust von Verteidiger Raphaël Varane erzielte Saint-Maximin mit einem Schuss im Fallen aus 14 Metern die frühe Führung für Newcastle. Manchester tat sich lange Zeit schwer, zur zweiten Halbzeit wechselte Rangnick neben Cavani auch den früheren Dortmunder Jadon Sancho ein. Ex-Nationalspieler Gary Neville kritisierte die Leistung als TV-Experte in der Pause: "Ralf Rangnick wird nicht entlassen, weil er nur zwei, drei Wochen mit ihnen hatte. Aber sie werden für die Entlassung vieler Trainer sorgen, wenn sie so weiter machen, weil das eine wirklich, wirklich schwache Leistung ist."

Rangnick will lange Pause für Manchester United nicht als Ausrede gelten lassen

Zunächst verhinderte aber Keeper David de Gea mit einem starken Reflex das 0:2 durch Saint-Maximin (47.). Manchester drängte immer mehr, Routinier Cavani sorgte im Nachschuss für den Ausgleich. Kurz vor Ende traf Newcastle noch den Pfosten, de Gea rettete zudem erneut. Da auch die Schlussoffensive des Favoriten ohne Erfolg blieb, ist United vorerst auf Rang sieben abgerutscht, hat aber im Vergleich zu mehreren besser platzierten Teams noch mehr Partien zu absolvieren.

Rangnick wollte die fehlende Spielpraxis seiner Mannschaft nach der zweiwöchigen Corona-Pause nicht als Begründung für die schwache Leistung gelten lassen. "Es ist auch eine Frage des Rhythmus, aber wir sollten nicht nach Entschuldigungen suchen", sagte der 63-Jährige nach dem 1:1 (0:1) bei Newcastle United am Montagabend. "Wir müssen uns verbessern und körperlicher und präziser spielen, wenn wir in Ballbesitz sind", forderte der ehemalige Bundesliga-Trainer. "Ich war nicht glücklich mit unserer Leistung."