1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Vom Pechvogel zum Torjäger: Ex-RB-Stürmer Martinovic will mit Waldhof Mannheim aufsteigen | RBLive

RB LeipzigVom Pechvogel zum Torjäger: Ex-RB-Stürmer Martinovic will mit Waldhof Mannheim aufsteigen

Von (RBlive/msc) 30.11.2021, 10:03

Den dritten Platz der Torjägerliste in der 3. Liga teilen sich Adriano Grimaldi, Dominik Martinovic und Gustaf Nilsson mit acht Toren. Einer der drei hat eine Vergangenheit in der Reserve von RB Leipzig und blüht mit 24 Jahren gerade bei einem Traditionsverein auf: Martinovic nimmt mit dem SV Waldhof Mannheim Kurs auf die 2. Bundesliga. Im Kicker (Montag) spricht er über die Hindernisse seiner Karriere.

Leipzig holte Talent vom FC Bayern München

In der Jugend des VfB Stuttgart machte er den Rekordmeister auf sich aufmerksam und wechselte noch in der U17 zum FC Bayern München. Zuvor kam er auch als Jugendnationalspieler zu Einsätzen. Dann ereilte den Mittelstürmer mehrfach das Verletzungspech, auf einem Kreuzbandriss folgten Knöchel- und Muskelschäden. Sein Vertrag wurde schließlich nicht verlängert, wovon RB Leipzig als frischgebackener Bundesligist profitieren wollte. 2016 kam er so nach Sachsen und kickte für die zweite Mannschaft. 

Erneuter Kreuzbandriss stoppt Martinovic bei RB

Und auch hier wurde er zum Pechvogel: Nachdem er sich im Frühjahr 2017 endlich in die Startelf gespielt hatte, startete er eine Serie. Vier Spiele lang traf er hintereinander jeweils ein mal und gab dazu drei Vorlagen. Dann riss er sich erneut das Kreuzband und machte kein Spiel mehr für Leipzig.

Martinovic will mit Mannheim aufsteigen

Nach Stationen bei Wehen Wiesbaden und Sonnenhof Großaspach wechselte er 2020 nach Mannheim. Dreizehn Tore und acht Vorlagen erzielte er im ersten Jahr, jetzt steht er nach 15 Spielen und acht Treffern davor, die Marke zu übertreffen. Noch schöner wäre es, wenn er dadurch auch zum Aufstieg verhelfen könnte. "Am liebsten würde ich den nächsten Schritt in meiner Karriere gemeinsam mit dem SVW machen. Ich glaube, unsere Mannschaft ist stark genug dafür", so Martinovic. Mit seinen 24 Jahren hat er noch einige Saisons vor sich.