1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Von Bayern München in die Regionalliga: Ex-RB-Talent Senkbeil spielt jetzt in Meuselwitz | RBLive

RB LeipzigVon Bayern München in die Regionalliga: Ex-RB-Talent Senkbeil spielt jetzt in Meuselwitz

Von (RBlive/msc) 23.11.2021, 13:32

Kilian Senkbeil hatte als gebürtiger Macherner nach acht Jahren bei RB das Ziel aufgegeben, es bei seinem Jugendklub zu schaffen und war 2018 aus der U19 zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München gewechselt. Nach Monaten der Vereinssuche ist er nun in der Nähe seiner Heimat untergekommen und spielt für den ZFC Meuselwitz in der Regionalliga.

Senkbeil spielte beim HSV und in Würzburg vor

Bei RB Leipzig hatte er 2017 noch als Local Player einen Profivertrag beim Bundesligisten bekommen. Nach einem halben Jahr in München hatte er sich nur zwischenzeitlich in die erste Elf spielen können. In der zweiten Saison wurde er erneut von einer schweren Knieverletzung gebremst und kam auch im dritten Jahr in der 3. Liga nur unregelmäßig zum Zug. Im Sommer lief sein Vertrag beim Rekordmeister aus und er spielte unter anderem bei der Reserve des Hamburger SV und bei den Würzburger Kickers vor.

"Heiß auf Spiele" in Meuselwitz

Aus einem Engamement wurde in beiden Fällen nichts. Stattdessen zog es ihn nun in die Regionalliga zum ZFC Meuselwitz. Dem Verein sei er dankbar für die Chance, "endlich wieder auf hohem Niveau Fußballspielen zu können", sagte Senkbeil gegenüber dem Sportbuzzer. Seinen Trainer David Bergner kennt er bereits aus der Zeit in verschiedenen Länderauswahlteams. "Nach den zuletzt schwierigen Monaten bin ich heiß auf Spiele", so der 22-jährige Innenverteidiger.

Im Thüringener Landespokal spielte er gegen den SV Jena-Zwätzen und in der Regionalliga gegen Tasmania Berlin über 90 Minuten. Beide Spiele gewann Meuselwitz, aktuell als Tabellenfünfzehnter.