1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wie Dortmund 2002: So will RB Leipzig die fünf Punkte auf Bayern aufholen | RBLive

RB LeipzigWie Dortmund 2002: So will RB Leipzig die fünf Punkte auf Bayern aufholen

Von (RBlive/ukr)
14.04.2021, 18:05
Last-Minute-Meister 2002: Borussia Dortmund.
Last-Minute-Meister 2002: Borussia Dortmund. imago/Kosecki

Fünf Punkte auf den Spitzenreiter aufholen? Ist möglich, hat es alles schon gegeben. Gut gebrieft von Pressesprecher Till Müller brachte RB Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann das bisher einzige Beispiel seit Einführung der Drei-Punkte-Regel 1995, bei dem es ein Klub geschafft hat, in der Schlussphase einer Saison einen solch großen Rückstand aufzuholen:

Nagelsmann: „Ist doch klar, dass wir gern Meister werden würden”

In der Spielzeit 2001/02 hatte der BVB am 31. Spieltag fünf Zähler Rückstand auf Bayer Leverkusen. Dortmund gewann drei knappe Spiele gegen Köln (2:1), den HSV (4:3) und Bremen (2:1) und wurde Deutscher Meister. Leverkusen patzte zweimal gegen Bremen und Nürnberg und wurde einmal mehr Vize. Bei zdf.de berichtete Weltmeister Jürgen Kohler, der damals als Deutscher Meister seine Karriere beendete, kürzlich über diese Saison. „Wir sind nach der harten Schule 2000, als wir fast abgestiegen wären, 2001 mit dem Ziel angetreten, Meister zu werden.” Diese Klarheit vermisst Kohler heute bei den Bayern-Jägern – auch bei RB Leipzig. „Wenn du viel investierst, kannst du nicht immer nur sagen, wir wollen international spielen. Ein Fußballer spielt Fußball, weil er Titel gewinnen will. Dieses Denken musst du verankern.”

Nagelsmann sagte nun vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim (Fr., 20.30 Uhr): „Ich will nicht auf die Euphoriebremse drücken, aber auch nicht künstlich pushen. Ist doch klar, dass wir nach wie vor gern Meister werden würden und alles dafür tun.”

In die Karten spielen könnte den Leipzigern die Unruhe beim FC Bayern, die jedoch was die Trainerdebatten angeht, auch nach Leipzig überschwappt. „Wenn es total ruhig wäre, wären sie vielleicht zwei, drei Prozent klarer”, denkt auch der RB-Trainer, sagte aber auch: „Unruhe von außen ist nicht das alles Entscheidende, das die Spieler verunsichert. Ich glaube nicht, dass die Spieler das so extrem tangiert, dass sie deutlich schlechtere Leistungen bringen. Entscheidend ist die Beziehung des Trainers zur Mannschaft.”

Nagelsmann: „Müssen alle Spiele gewinnen, um die Schale nach Leipzig zu holen”

Nagelsmann weiß: „Wir müssen alle Spiele gewinnen und Bayern noch zwei verlieren, um die Schale nach Leipzig zu holen. Das ist ein weiter Weg.”

Übrigens: Was in dieser Saison bei all den Trainer- und Titeldebatten oft zu kurz kommt. Anders als einst in Leverkusen ist RB auch noch nicht so oft Vize-Meister geworden, dass Stadt und Klub den Titel überdrüssig hätten. „Auch wenn wir Zweiter werden sollten, spielen wir eine herausragende Saison. Es wird nicht nur alles am Meistertitel festgemacht. Wir sind eine junge Mannschaft, die nicht gespickt mit Weltstars ist und dafür spielen wir extrem souverän”, lobte Nagelsmann.