1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Wieder kein Premier-League-Job für Ex-RB-Trainer Ralf Rangnick - Newcastle United verpflichtet Noname-Coach Eddie Howe | RBLive

RB LeipzigWieder kein Premier-League-Job für Ex-RB-Trainer Ralf Rangnick - Newcastle United verpflichtet Noname-Coach Eddie Howe

Von Martin Henkel 06.11.2021, 12:00

Wieder einmal war Ralf Rangnick Gerüchtekandidat bei einem europäischen Fußballklub, und wieder einmal wird Trainer oder Sportdirektor jemand anderes. Die jüngsten Spekulationen betrafen einen Job beim durch saudischen Investoren neureichen englischen Premier-League-Klub Newcastle United. Wie engliche Medien berichten, soll nun nicht Rangnick (oder einer der anderen genannten Kandidaten) Trainer der Magpies werden, sondern ein Noname.

Howe übernimmt Abstiegskandidaten

Dieser eher unbekannte Trainer ist Eddie Howe, ein 43 Jahre alter Brite, der in der Vergangenenheit den AFC Bournemouth trainiert hatte. Seit 2020 ist er arbeitslos. Zuvor hatte er die "Cherries" aus der League One (3. Liga)  in die Premier League geführt, wo sich der Klub fünf Spielzeiten lang halten konnte. In 355 Partien holte er im Schnitt 1,43 Punkte. Einen Teil seiner Profis von damals könnte Howe bei Newcastle wiedersehen: Callum Wilson (29), Ryan Fraser (27) und Matt Ritchie (32) hatte er schon in Bournemouth trainiert .

Vor dem Engländer galten Rangnick, der frühere Hertha-, Gladbach- und BVB-Trainer Lucien Favre sowie der vor allen anderen Übungsleitern gehandelte Spanier Unai Emery (FC Villarreal, Vertrag bis 2023) als Favoriten auf den Posten des unlängst entlassenen Magpies-Coach Steve Bruce. Das Team ist akut abstiegsgefährdet, es ist mit nur vier Punkten aus zehn Spielen Vorletzter.

Lok Moskau und DAZN

Rangnick ist bekennender Fan des englischen Fußballs. Seit voriges Sommer ist der 63-Jährige ohne Job als Trainer oder Sportdirektor, nachdem er zuvor die Geschicke bei Red Bull Salzburg und später bei RB Leipzig sowohl als Trainer als auch als Sportchef verantwortet hatte. Unter seiner Ägide entwickelte sich vor allem der deutsche Ableger aus dem Fußballreich von Red Bull zu einem konstanten Champions-League-Klub.

Rangnick war in der Vergangenheit mit mehreren Jobs in Verbindung gebracht worden, darunter mit dem beim AC Mailand, beim FC Schalke 04, beim Deutschen Fußballbund als Nachfolger von Joachim Löw oder bei den Tottenham Hotspur. Aktuell berät der studierte Englisch-Lehrer Rangnick den russischen Erstligaklub Lokomotive Moskau und ist als Experte für den Bezahlsender DAZN tätig. (RBlive/hen)