1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Arbeitssieg gegen Hertha BSC: Nagelsmann erwartet "anderen Auftritt" bei Manchester United | RBLive

RB LeipzigArbeitssieg gegen Hertha BSC: Nagelsmann erwartet "anderen Auftritt" bei Manchester United

Von (dpa/RBlive) 26.10.2020, 06:59
Julian Nagelsmann erwartet mehr von Manchester United.
Julian Nagelsmann erwartet mehr von Manchester United. imago/Jan Huebner

Julian Nagelsmann wusste genau um das Risiko. Nachdem seine gewagte Formation etwas mühsam die Bundesliga-Spitze verteidigt hatte, hakte der Coach von RB Leipzig das 2:1 (1:1) gegen Hertha BSC erleichtert als zielführendes Experiment ab. 

Drei wichtige Punkte sichern die Spitze

Unterm Strich stand am Samstag der nächste Sieg, um die Tabellenführung zu sichern. "Die sind in der jetzigen Phase sehr wichtig", sagte Nagelsmann, dessen Team weiter einen Zähler vor dem FC Bayern und Borussia Dortmund die Fußball-Bundesliga anführt. In der Vorsaison stand RB ebenfalls nach fünf Spieltagen mit 13 Zählern ganz oben, ehe die schöne Serie mit einer Heimpleite gegen den FC Schalke 04 endete.

Erinnerungen an die Vorsaison bei RB Leipzig

Ein ähnlicher Dämpfer droht am Samstag im Gastspiel bei Borussia Mönchengladbach. Und in der Champions League ist der Start zwar mit dem 2:0 gegen Basaksehir Istanbul auch gelungen, aber Englands Rekordmeister Man United wird ganz sicher eine andere Prüfung für die Leipziger als der ziemlich harmlose türkische Champion.

Manchester United ist nicht Hertha BSC Berlin

Für das Top-Spiel in der Champions League bei Manchester United am Mittwoch mahnte Nagelsmann aber dringend Verbesserungen an. "Der Gegner ist ein anderer, sie werden anders auftreten, erst recht zuhause. Sie sind ja auch mit drei Punkten in die Champions League gestartet." Ob eine Leistung wie gegen Berlin dann reicht? "Das weiß ich nicht, ich bin ja nicht der Jesus Christus", sagte der RB-Trainer. "Wir werden es am Mittwoch sehen."

Verteidiger Willi Orban weiß, was dann besser werden muss. "Gegen Manchester United brauchen wir mehr Ballsicherheit und eine bessere Effektivität nach vorne hin. Wir brauchen uns aber nicht verstecken. Ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel", wird er auf der Vereinswebseite zitiert.

Sörloth und Kluivert werden warm

Damit sich der Höhenflug des Königsklassen-Halbfinalisten der Vorsaison weiter fortsetzt, braucht Nagelsmann in den kommenden Stress-Wochen auch die Breite seines Kaders. Bei der Integration der jungen Torjäger Sörloth und Kluivert sollen Spiele wie gegen die Hertha helfen, auch wenn sich dabei zeigte, wie viel Arbeit die beiden auf dem Weg in die Stammelf noch vor sich haben. "Sie haben es sehr ordentlich gemacht", lobte der Trainer fürsorglich und versicherte: "Sie werden uns in der Zukunft in jedem Fall weiterhelfen."