1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Bayern sitzt im ICE, wir in der Regionalbahn”: Meisterschafts-Zug für RB Leipzig vorerst abgefahren | RBLive

RB Leipzig„Bayern sitzt im ICE, wir in der Regionalbahn”: Meisterschafts-Zug für RB Leipzig vorerst abgefahren

24.01.2021, 12:43

Julian Nagelsmann nahm die nervenden Fragen nach den geplatzten Meisterschaftsträumen mit Humor. „Bayern sitzt im ICE und wir in der Regionalbahn – und ich kenne wenige Regionalbahnen, die einen ICE überholen”, sagte er nach der 2:3-Niederlage von RB Leipzig gegen Mainz 05 im ZDF. „Wenn sie morgen nicht gewinnen, probieren wirs noch. Aber wenn sie sieben Punkte Vorsprung haben, ist der Zug abgefahren.”

Für Leipzigs Fußballlehrer ist die Meisterschaftsfrage vorerst kein Thema mehr. „Wir müssen darüber nicht sprechen, wenn wir die Spiele nicht gewinnen. Demnach ist es egal, was Bayern macht”, sagte der 33-Jährige. „Statistisch gesehen gab es das sicher noch nicht, dass Bayern mal sieben Punkte verspielt hat, wenn sie zu dem Zeitpunkt der Saison vorn waren.”

Sabitzer: „Keinen Anspruch” auf Titelträume mehr

Kapitän Marcel Sabitzer sieht das ähnlich. Angefressen sagte er nach der Niederlage über die wie bereits gegen Dortmund und Wolfsburg verpasste Chance, den Bayern auf die Pelle zu rücken: „Da hast du keinen Anspruch drauf. Wenn du gegen einen Abstiegskandidaten verlierst und drei Gegentore bekommst, brauchst du nicht von irgendwas vorn zu reden, da musst du gucken, dass du in einer Woche wieder die Punkte einsammelst und fertig.”

Teamkollege Emil Forsberg mochte die Hoffnung auf ein enges Saisonfinale noch nicht aufgeben. „Dass es schwer wird, wissen wir schon”, sagte der Schwede. „Wir müssen uns auf uns fokussieren und unsere Spiele gewinnen und dann schauen, ob es reicht. Dass sie einen guten Vorsprung haben, wissen wir schon”, sagte er im ZDF-Sportstudio. Titelträume hält der 29-Jährige für legitim. „Wir wollen viel, wir haben viel Potenzial. Du musst Träume haben und glauben, dass wir es schaffen können.” Doch dafür müsste RB Leipzig nochmal den Zug wechseln. (RBlive/ukr)

></div><p class=