1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Daniel Baier findet Boykott der FCA-Fans „schade“ | RBLive

RB LeipzigDaniel Baier findet Boykott der FCA-Fans „schade“

Von (RBlive/ mki) 06.03.2019, 10:19
Daniel Baier und der FC Augsburg müssen bei RB Leipzig auf Teile der Mitspieler und Fans verzichten.
Daniel Baier und der FC Augsburg müssen bei RB Leipzig auf Teile der Mitspieler und Fans verzichten. imago/Philippe Ruiz

Mit Verständnis, aber auch mit Enttäuschung haben Verantwortliche des FC Augsburg auf Ankündigung eines erneuten Boykotts von FCA-Fangruppen für das Spiel bei RB Leipzig reagiert.

Daniel Baier und Manuel Baum zwischen Verständnis und Enttäuschung über Fanboykott

Kapitän Daniel Baier findet es „schade für uns als Mannschaft, wenn du in Leipzig ohne Fans antrittst. Ihnen muss bewusst sein, dass sie ein wichtiger Teil für uns sind“, erklärt er in der Augsburger Allgemeinen. Zuletzt habe sich beim 2:1 gegen Dortmund gezeigt, dass der Support der Anhänger einen positiven Effekt haben kann.

Auch Trainer Manuel Baum fände es besser, wenn im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga „jeder Fan die Reise am Wochenende mitmacht“. Er habe allerdings auch Verständnis, „wenn man sich mit jemand anderem nicht identifizieren kann“. Die boykottierenden Gruppen haben Fans, die die Reise nach Leipzig antreten, aufgefordert, auf Fahnen, Schals und Trikots zu verzichten.

Gegen den FC Augsburg: Leerer Gästeblock, volle Red Bull Arena

In den letzten beiden Spielzeiten in der Bundesliga begleiteten rund 300 bis 400 Fans den FCA trotz Boykott. Im DFB-Pokalspiel 2013, das Augsburg in Leipzig mit 2:0 gewann, waren es mit 400 Gästefans auch ohne Boykott nicht mehr Anhänger gewesen. Auf RB-Seite wird die Red Bull Arena am Samstag sehr gut gefüllt sein. Reguläre Tickets gibt es nur noch im Oberrang, vorwiegend über dem Gästeblock oder in Form von Rückläufern in der Ticketbörse.

Augsburg mit schwieriger Personallage zum Spiel bei RB Leipzig

Neben einigen Fans muss Augsburg im Kampf um Punkte in Leipzig vor allem auf Spieler verzichten. Reece Oxford ist nach einer Tätlichkeit aus dem Spiel gegen Freiburg weiter gesperrt, nachdem der DFB einen Einspruch gegen die Sperre abgelehnt hat. Auch André Hahn fehlt aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt. Für Alfred Finnbogason und Jeffrey Gouweleeuw kommt das Spiel in Leipzig nach Verletzungen nach jetzigem Stand zu früh. Auch andere Spieler waren zu Beginn der Trainingswoche noch fraglich. Konstantinos Stafylidis wurde zuletzt beim Sieg gegen den BVB frühzeitig angeschlagen ausgewechselt.

Trotz Personallage und fehlender Fans will der FC Augsburg sich in Leipzig nicht ergeben, sondern an die Leistung vom Spiel gegen Dortmund anknüpfen. „Wir haben noch genügend andere Jungs, die ihre Leistung bringen können, wenn sie auf dem Platz stehen“, sieht Daniel Baier kein Problem in den Verletzungen einiger Spieler. „Das Spiel gegen Dortmund hat uns gezeigt, wie wir spielen können, aber gegen Leipzig geht es wieder von vorne los und wir müssen uns neu auf den Gegner einstellen.“