1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Doppelspitze mit Poulsen? Andre Silva braucht bei RB Leipzig gegen 1. FC Köln mehr Bindung | RBLive

RB LeipzigDoppelspitze mit Poulsen? Andre Silva braucht bei RB Leipzig gegen 1. FC Köln mehr Bindung

Von (RBlive/msc) 17.09.2021, 13:19

RB Leipzig hat in den ersten vier Spielen der Fußball-Bundesliga erst fünf Tore erzielt, vier davon beim einzigen Sieg gegen den VfB Stuttgart. In der Offensive muss Trainer Jesse Marsch sich etwas einfallen lassen, um seine Stürmer zu Erfolgserlebnissen zu bekommen. 

Nkunku besorgte alle drei Treffer gegen Manchester

Zwar musste am Mittwochabend der gegnerische Keeper Ederson drei mal hinter sich greifen. Die Treffer besorgte aber alle Christopher Nkunku, der nominell nicht in vorderster Front agiert. Droht RB wieder eine Saison ohne treffsicheren Knipser? Marsch machte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel deutlich, was er vor allem von Andre Silva und Yussuf Poulsen erwartet.

Andre Silva muss bei RB Leipzig noch anwachsen

Silva kam mit der Empfehlung von 28 Saisontoren aus Frankfurt. Für Leipzig traf er zum ersten Mal gegen Stuttgart, als die gesamte Mannschaft überzeugte. "Die Balance ist wichtig. Andre muss die Mannschaft noch mehr kennenlernen und sie ihn", so Marsch über den Portugiesen. Dass die neuen Abläufe im Team noch nicht stimmen, bekommt er am meisten zu spüren. "Andre ist kein purer Umschaltspieler. Er ist clever, gut im Strafraum, sicher mit Kombinationen und hat viel fußballerischer Qualität", so Marsch. Das bedeutet im Umkehrschluss, aus der Spielidee des US-Amerikaners sticht er noch etwas heraus. Von den Mitspielern erwartet der Trainer, den bisherigen Zielspieler besser einzubinden. "Wenn wir ihn mehr finden im Strafraum, mehr Flanken schlagen, aggressiver vorwärts spielen und ein Auge für seine Bewegung haben, das ist gut für ihn und uns."

Doppelspitze mit Poulsen für mehr Aggressivität?

Poulsen kennt die Mannschaft wie kein Zweiter und sein Trainer weiß um dessen Wert für das Team. Aber: Er kommt in allen Pflichtspielen zusammen bislang auf nur 79 Minuten. "Auch für Yussi ist wichtig, mehr Rhythmus zu bekommen", sagt Marsch. Beide seien gut im Training und auch eine Doppelspitze sei denkbar. "Dann haben wir vorne mehr Aggressivität gegen den Ball." Bislang gab es 22 Minuten gegen Wolfsburg, in denen beide zusammen wirkten. RB blieb dabei ohne Tor.