1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erfolgsgarant Guido Winkmann leitet Schalke 04 gegen RB Leipzig | RBLive

RB LeipzigErfolgsgarant Guido Winkmann leitet Schalke 04 gegen RB Leipzig

Von (RBlive/ mki) 16.03.2019, 09:05
Guido Winkmann bei seinem letzten Besuch in Leipzig.
Guido Winkmann bei seinem letzten Besuch in Leipzig. imago/opokupix

Am Samstag (16.03.2019, 15.30 Uhr) tritt RB Leipzig beim FC Schalke 04 an. Schiedsrichter der Partie ist Guido Winkmann.

Es wird sein achtes Spiel unter Beteiligung von RB. Dreimal war er bei Zweitligaspielen von RB Leipzig im Einsatz, einmal in der Regionalliga, dreimal in der Bundesliga. Bisher präsentierte sich Winkmann bei RB-Spielen sehr souverän. Beim Spiel in Hannover in der Vorsaison nahm er in der Schlussphase den Ausgleichstreffer der Gastgeber wegen Abseits zurück. Beim 0:0 gegen Frankfurt vor ein paar Wochen pfiff er abgesehen von Kleinigkeiten mit klarer und nachvollziehbarer Linie.

Das Spiel auf Schalke ist Winkmanns siebtes RB-Auswärtsspiel, nie verlor Leipzig in diesen Partien. Vier Siege verbuchte RB Leipzig dabei, unter anderem auch das 3:0 im ersten Zweitligaauswärtsspiel beim TSV 1860 München. Dazu kommt das Heim-Unentschieden gegen Frankfurt in dieser Saison.

Guido Winkmann: Erfahrener Schiedsrichter für RB-Spiel

Mit seinen 45 Jahren gehört Guido Winkmann zu den erfahreneren Schiedsrichtern der Bundesliga. Seit 2008 leitet er Partien der obersten deutschen Spielklasse. Für eine internationale Karriere reichte es allerdings nicht.

Assistiert wird Winkmann an den Linien von Christian Bandurski und Arno Blos. Florian Heft ist für die Partie der 4. Offizielle. Und Patrick Ittrich und Robert Kempter sind in Köln als Videoassistenten im Einsatz.