1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Glücksbringer Marco Fritz leitet erstmals RB-Auswärtsspiel | RBLive

RB LeipzigGlücksbringer Marco Fritz leitet erstmals RB-Auswärtsspiel

19.12.2018, 08:45
Macht als Schiedsrichter auf verschiedene Arten eine gute Figur: Marco Fritz.
Macht als Schiedsrichter auf verschiedene Arten eine gute Figur: Marco Fritz. imago/Joachim Sielski

Ein Glücksbringer wird die Partie zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig leiten. Marco Fritz wird Schiedsrichter der Begegnung des 16. Spieltags der Bundesliga am Mittwochabend sein (19.12.2018, 20.30 Uhr).

Der 41-Jährige kommt bereits zum neunten Mal bei einem RB-Spiel zum Einsatz. Seine Premiere feierte er im November 2016 beim Heimspiel gegen den FSV Mainz 05. Später folgten noch sieben weitere Einsätze in der Red Bull Arena. Zuletzt war er beim 2:0 im DFB-Pokal gegen Hoffenheim in Leipzig im Einsatz. Das Spiel bei den Bayern ist sein erster Einsatz bei einem Auswärtsspiel von RB Leipzig.

RB Leipzig in Spielen unter Marco Fritz noch ungeschlagen

Bisher verlor RB noch kein Spiel unter Marco Fritz. Zwei Unentschieden stehen bei sechs RB-Siegen zu Buche. Darunter war auch der 2:1-Sieg der Leipziger gegen den FC Bayern München im März. Das einzige Spiel, in dem RB bisher Punkte gegen den Rekordmeister sammeln konnte.

Seit 2009 ist Fritz in der Bundesliga Schiedsrichter. Seit 2012 ist er auch FIFA-Schiedsrichter. Höhepunkt der Laufbahn als Unparteiischer dürfte dabei das Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund 2016 gewesen sein. Entsprechend darf man einen erfahrenen Schiedsrichter in Leipzig erwarten. In der Vergangenheit war Fritz bei RB-Spielen meist ein souveräner Spielleiter.

Assistiert wird Marco Fritz an der Linie von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Daniel Schlager ist der 4. Offizielle. Von Köln aus assistieren Guido Winkmann und Martin Thomsen von den Monitoren aus.