1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Havertz brilliert - Bayer Leverkusen ohne Volland souverän gegen Porto | RBLive

RB LeipzigHavertz brilliert - Bayer Leverkusen ohne Volland souverän gegen Porto

Von (dpa) 28.02.2020, 10:37
Bayer Leverkusen besiegte den FC Porto zwei Mal.
Bayer Leverkusen besiegte den FC Porto zwei Mal. imago/Action Plus

Vor dem Heimspiel von RB Leipzig gegen Bayer Leverkusen haben sich die Gäste in der Europa League warmgeschossen. Mit einer eindrucksvollen Leistung ist die Werkself ins Achtelfinale der Europa League eingezogen und hat sich als Mitfavorit auf den Titel positioniert. Sie gewann am Donnerstagabend beim letztjährigen Champions-League-Viertelfinalisten FC Porto souverän mit 3:1 (1:0), nach dem 2:1 im Zwischenrunden-Hinspiel vor einer Woche war das Weiterkommen nie ernsthaft in Gefahr.

Havertz brilliert in der Europa League

"Wir sind eine Runde weiter, das war unser Ziel", sagte der überragende Nationalspieler Kai Havertz, der zwei Tore vorgelegt und eins selbst erzielt hatte. "Wir wussten, dass es ein hitziges Spiel werden würde. Wir haben von Anfang an dagegengehalten, das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt. Am Ende haben wir verdient gewonnen." Jonathan Tah ergänzte: "Das war eine starke Mannschaftsleistung. Porto war definitiv kein schwacher Gegner."

Der durch die Verletzung von Kevin Volland vom Edeljoker zum Hoffnungsträger aufgestiegene Lucas Alario (11.), 32-Millionen-Mann Kerem Demirbay (51.) mit seinem ersten Tor im 26. Pflichtspiel für Bayer und eben Havertz (57.) erzielten die Tore zu Bayers neuntem Sieg aus den letzten zehn Pflichtspielen.

Aranguiz fehlte erkältet gegen Porto, Volland fällt gegen RB Leipzig aus

Bosz setzte wie im Hinspiel auf eine Dreierkette, von den fünf beim 2:0 gegen den FC Augsburg geschonten Spielern waren Lars Bender, Daley Sinkgraven und Demirbay in die Startelf zurückgekehrt. Charles Aranguiz (Erkältung) und Volland (Syndesmoseriss) fehlten.

So erwischte Bayer einen guten Start in eine wegweisende Woche mit dem Bundesliga-Spitzenspiel am Sonntag bei RB Leipzig und dem Pokal-Viertelfinale am kommenden Mittwoch gegen Union Berlin.