1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Nur ein Punkt zuhause: Manchester United simuliert Heimfans mit Folien | RBLive

RB LeipzigNur ein Punkt zuhause: Manchester United simuliert Heimfans mit Folien

Von (dpa/RBive/msc) 28.10.2020, 07:37
Auf den Rängen sind teilweise Fans auf Folien zu sehen. RB erwartet einen Vorteil durch das leere Stadion.
Auf den Rängen sind teilweise Fans auf Folien zu sehen. RB erwartet einen Vorteil durch das leere Stadion. imago/PA Images

Nur einen Zähler gab es für die Red Devils vor leeren Rängen im Old Trafford. Das könnte für RB Leipzig eine Chance sein beim ersten Auswärtsspiel an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) in der Champions League beim englischen Rekordmeister Manchester United. RB-Cheftrainer Julian Nagelsmann hat daher auch allen Grund, Selbstsicherheit auszustrahlen. "Sie werden sicherlich auch ein wenig Respekt haben vor der Qualität, die wir haben. Aktuell ist die Gemütslage schon so, dass wir mit insgesamt sechs Punkten starten wollen", sagte Nagelsmann vor dem zweiten Spiel in der Gruppe H.

Nur ein Punkt für Manchester im Old Trafford

Während Leipzig als ungeschlagener Bundesliga-Tabellenführer nach Manchester reiste, liegt United nach sechs Partien in der Premier League nur auf Rang 15. Vor allem durch eine eklatante Heimschwäche fiel das Team von Ole Gunnar Solskjaer bislang auf - nur einen Zähler beim 0:0 gegen den FC Chelsea gab es für die Red Devils vor leeren Rängen im Old Trafford. Nach dem 1:3 gegen Crystal Palace folgte ein krachendes 1:6-Debakel gegen Tottenham Hotspur mit Trainer José Mourinho. Es war die höchste Heimniederlage von United in der Geschichte der Premier League. Allerdings sah Manchester gegen deutsche Teams daheim immer gut aus. Der letzte Sieg gelang dem FC Bayern 2000/2001 mit dem 1:0 im Old Trafford.

Sieg in Paris: United spielt auswärts stark

Daheim pfui, auswärts hui. Die Auswärtssiege in der Premier League in Brighton und Newcastle waren genauso überzeugend wie der 2:1-Erfolg beim Champions-League-Finalisten Paris Saint-Germain. Da überraschte United-Coach Solskjaer plötzlich mit drei Innenverteidiger und zwei Außenverteidigern. "Man kann den Gegner nicht immer hundertprozentig vorausschauen, ob er hoch oder tief verteidigt", meinte Nagelsmann und machte beim PSG-Spiel Phasen aus, "wo sie sehr hoch pressen und eine große Mann-Orientiertheit haben, ich glaube es wird eine Mischung aus beiden".

Insbesondere der Angriff der "roten Teufel" sei nicht zu vernachlässigen.  "Wir müssen die offensiven vier in den Griff bekommen. Mit Fernandes haben sie sehr viel Qualität bei den finalen Bällen, Rashford viel Tempo und Tiefe", so Nagelsmann. Dass er dafür aber dem Team genug Ideen an die Hand gegeben hat, daran lässt er keinen Zweifel. Und sieht einen vielleicht entscheidenden Vorteil, der sich in der Heimschwäche des Gegners niedergeschlagen hat: Das Spiel ohne Zuschauer. "Sie haben Folien gespannt, interessante Idee. Ist schon ein besonderer Moment hier zu spielen, aber vielleicht ist es ein Vorteil, wenn keine Fans da sind", erkannte Nagelsmann vor dem Mikrofon des klubeigenen BullenTV.

Solskjaer verfolgt den Aufstieg von RB und Nagelsmann

Solskjaer outete sich vor dem Spiel als Fan von der Herangehensweise seines Kollegen. "Er ist ein sehr interessanter Coach. Natürlich haben wir Leipzig in den letzten Jahren vor allem in Europa verfolgt. Ich weiß, dass Julian sehr anpassungsfähig ist, aber der Stil ist immer hohes Tempo, hoher Druck", sagte Solskjaer. Er wisse, dass RB viele verschiedene Arten spielen kann, "aber unser Fokus liegt darauf, ihnen Probleme zu bereiten und die zu lösen, die sie uns bereiten".