1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Personal bei RB Leipzig: „Wehwehchen” bei Schick und Sabitzer, Konaté und Kampl sind Optionen | RBLive

RB LeipzigPersonal bei RB Leipzig: „Wehwehchen” bei Schick und Sabitzer, Konaté und Kampl sind Optionen

Von (RBlive/ukr) 14.05.2020, 11:30
Können sie spielen? Marcel Sabitzer und Patrick Schick beim letzten Spiel vor dem Lockdown gegen Tottenham.
Können sie spielen? Marcel Sabitzer und Patrick Schick beim letzten Spiel vor dem Lockdown gegen Tottenham. imago/VI images

Nach acht Wochen Pause werden die Karten bei RB Leipzig vor dem Wiederbeginn am Samstag gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) personell neu gemischt. Bei der Pressekonferenz am Donnerstagvormittag sagte Cheftrainer Julian Nagelsmann: „Der Großteil der ersten Elf ist in meinem Kopf relativ fix. Auch in der Zeit, in der wir nur in kleinen Gruppen trainieren konnten, hat man schon gesehen, wer gut drauf ist, Bock hat und sich mit der Situation ganz gut zurechtfindet.”

Ibrahima Konaté „fit, aber nicht bei 100 Prozent”

Noch aber gibt es einige Fragezeichen. Offen ist etwa, ob Ibrahima Konaté nach siebenmonatiger Verletzungspause wieder von Anfang an spielen kann. Eher nicht, wenn man Nagelsmann zuhörte. Konaté sei zwar wieder „fit, aber er ist noch nicht bei 100 Prozent. Das ist auch eine Abwägung des Risikos, weil er etwas Spielrhythmus braucht.” RB könnte den Innenverteidiger gut gebrauchen, weil Abwehrchef Dayot Upamecano wegen einer Gelbsperre fehlt. Ethan Ampadu, der Upamecano beim Hinspiel gegen Tottenham ersetzt hatte, ist wegen chronischer Rückenprobleme wohl auch keine Option. 

In der Offensive klagen Marcel Sabitzer und Stürmer Patrick Schick über ein „paar Wehwehchen” und konnten nicht alle Einheiten absolvieren. „Ich gehe bei beiden davon aus, dass es Kaderplätze werden. Ob sie beginnen, werden wir sehen”, sagte der Trainer.

Kevin Kampl „Kandidat für die erste Elf”

Ein „Kandidat für die erste Elf” (Nagelsmann) ist auch Kevin Kampl. „Kevin ist schon ein Stück weiter als Ibu Konaté, wird aber auch keine 90 Minuten spielen können”, sagte der Bayer. Einerseits wegen seiner langwierigen Verletzung an Ferse und Sprunggelenk und andererseits wegen des Kleingruppentrainings, das für einen verletzten Spieler nicht optimal gewesen sei. „Er braucht einfach etwas länger, als das im normalen Mannschaftstraining der Fall gewesen wäre”, so Nagelsmann.

Emil Forsberg fehlt wegen einer Mandelentzündung und kann definitiv nicht spielen, weil er sich krankheitsbedinbgt gar nicht in die von der DFL vorgeschriebene Team-Isolation hatte begeben können. Zudem hat der Schwede bislang noch nicht trainieren können.