1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. RB Leipzig erkämpft sich Dreier in Mönchengladbach: Marcel Halstenberg ist Spieler des Spieltags | RBLive

RB LeipzigRB Leipzig erkämpft sich Dreier in Mönchengladbach: Marcel Halstenberg ist Spieler des Spieltags

Von (RBlive/ mki) 23.04.2019, 11:05

Gegen Borussia Mönchengladbach holte RB Leipzig den ersehnten Dreier, der die Mannschaft ganz nah an die Champions League heranbringt. „Das lassen wir uns jetzt nicht mehr nehmen“ erklärte Ralf Rangnick nach der Partie gleichzeitig kämpferisch und zuversichtlich. Einen Sieg braucht RB Leipzig noch, um auch alle rechnerischen Möglichkeiten auszuschließen, nach denen die Mannschaft noch aus den ersten vier Plätzen der Bundesliga rutschen könnte.

In Mönchengladbach setzte Ralf Rangnick wie schon zuletzt gegen Wolfsburg auf eine Dreierkette in der Abwehr. Zusammen hatten Klostermann, Mukiele, Konate und später noch Orban 23 klärende Aktionen. 23mal entschärften sie also einen gegnerischen Angriff, bevor der zum Abschluss kommen konnte. Mönchengladbach hatte insgesamt nur fünf klärende Aktionen in 90 Minuten.

Dreierkette klärt fast alles, was ihr in den Weg kommt

Stark präsentierte sich Ibrahima Konaté in der Mitte der Dreierkette. Von 16 Zweikämpfen gewann er gleich 15. Dazu hatte er drei erfolgreiche Dribblings und einige gelungen Offensivläufe. Aus einer Dreierkette heraus bleibt für Konaté aufgrund der Absicherung mehr Raum, auch mal in den Sechserraum vorzudringen und den Gegner mit seiner Dynamik vor Probleme zu stellen.

Auffälligster Akteur war sicherlich Marcel Halstenberg mit seinen zwei Toren und kurz vor Schluss einem Solo über den ganzen Platz, bei dem er im Abschluss am Pfosten scheiterte. Peter Gulacsi hielt in den entscheidenden Szenen den Sieg fest. Kevin Kampl zog unauffällig, aber wirkungsvoll und mit sehr viel Ballsicherheit im Mittelfeld die Fäden. Emil Forsberg ließ derweil offensiv in der einen oder anderen Situation seine Fähigkeiten in der Vorbereitung von Torschüssen aufblitzen und legte auch das 2:0 für Halstenberg nach guter Bewegung mit dem Ball auf.

Marcel Halstenberg für den Kicker Spieler des Spieltags

Für den Kicker (Print) war Marcel Halstenberg der Spieler des 30. Spieltags der Bundesliga. „Gegen Mönchengladbach verwandelte er zunächst souverän den von ihm selbst herausgeholten Strafstoß und ließ sich dabei auch vor der ohrenbetäubend pfeifenden Kulisse nicht beeindrucken. Den zweiten Treffer, den er mit einem Einwurf selbst einleitete, schloss der zweimalige Nationalspieler nach feinem Zusammenspiel mit Emil Forsberg unwiderstehlich ab. Damit fielen in dieser Saison schon elf Tore nach einem Halstenberg-Standard, das ist Bestwert in der Bundesliga“, so die Begründung.

Mit Halstenberg und Ibrahima Konaté schafften es zwei Spieler in die Elf des Spieltags. Für Halstenberg war es die erste, für Konaté die zweite Nominierung. Insgesamt elf Spieler schafften es diese Saison schon in die Elf des Tages des Kicker. Werner und Poulsen führen die Liste mit je sechs Nominierungen an.

Während im Spiel zwischen Mönchengladbach und Leipzig auf Gästeseite neben Halstenberg und Konaté auch Gulacsi und Kampl gute Partien gespielt haben sollen, ragten auf Gastgeberseite für den Kicker Yann Sommer und Denis Zakaria heraus.

Wer war euer Spieler des Spiels bei Borussia Mönchengladbach gegen RB Leipzig ?

Marcel Halstenberg und Kevin Kampl als Most Involved Player (MIP)

Besonders getragen wurde das Spiel von RB Leipzig in Mönchengladbach von Marcel Halstenberg und Kevin Kampl. An fünf bzw. sechs von 14 Torschüssen und an 16 bzw. 15% aller Spielepisoden ihres Teams waren die beiden jeweils beteiligt. Das zeigt eine Analyse von read-the-game.com.

Emil Forsberg (6), Timo Werner und Marcel Sabitzer (je 5) waren an genauso vielen Torschüssen beteiligt wie Halstenberg oder Kampl. Konrad Laimer hatte wie Halstenberg bei 16% der Spielepisoden von RB Leipzig seine Füße im Spiel.

Timo Werner dominiert über die Saison die Offensive von RB Leipzig

Über die Saison gesehen dominiert Timo Werner die Offensive von RB Leipzig wenn es um Torschüsse geht. An 155 Abschlüssen und an 21 Toren war der Stürmer beteiligt, beides Topwert bei RB Leipzig. Marcel Sabitzer und Kevin Kampl mit 146 bzw. 145 Beteiligungen an Torschüssen, allerdings nur je 14 Beteiligungen an Toren dahinter, sind aber stärker in die Spielstrukturen bei RB eingebunden als Werner.

In Bezug auf die Spielstrukturen rücken Marcel Halstenberg und Diego Demme in den Mittelpunkt, die an an jeweils 14% aller Spielepisoden beteiligt waren. Marcel Sabitzer und Kevin Kampl folgen als prägende Akteure direkt dahinter.

Wann immer der Ball von einem Team kontrolliert wird, nennen die Experten des Instituts für Spielanalyse (read-the-game.com) diese Phase Episode. Aneinander gereiht und ergänzt mit den Episoden des Gegners sowie der Chaos-Phasen, in denen keine Mannschaft den Ball unter Kontrolle hat, ergibt sich ein detailliertes Bild eines Spiels. Betrachtet und vergleicht man diese Episoden einer Partie mit denen einer ganzen Saison, erhält man ein Profil davon, wie Mannschaften Fußball spielen und zu Torerfolgen kommen.