1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spieler des Spiels: Olmo trumpht auf, Mukiele steigert sich | RBLive

RB LeipzigSpieler des Spiels: Olmo trumpht auf, Mukiele steigert sich

15.06.2020, 09:59
Dani Olmo war der Spieler des Spiels gegen TSG Hoffenheim.
Dani Olmo war der Spieler des Spiels gegen TSG Hoffenheim. imago/Poolfoto

Mit seinen beiden Toren Nummer eins und zwei für RB Leipzig ist Dani Olmo am vergangen Freitag beim 2:0 gegen die TSG Hoffenheim der eindeutige Spieler des Spiels. Seine Leistung gereichte auch zu seiner ersten Nominierung für die Elf des Spieltags im Kicker (Montag).

Olmo und Gulacsi besorgen Sieg für RB Leipzig

Olmo, der von Julian Nagelsmann zuletzt fünf Mal in Folge mit einer Startelfeinsatz bedacht wurde, erzielte seinen ersten Doppelpack für RB und seine Ligatreffer zwei und drei. Mit dem 1:0 per Pike und dem 2:0 per Innenseite bewies er innerhalb von 135 Sekunden, wie handlungsschnell und torgefährlich er ist. Sein Tordebüt gab er, als RB im Achtelfinale des DFB-Pokals Eintracht Frankfurt 1:3 unterlag.

Gegen Hoffenheim holte er sich bei RBlive nun in der Einzelkritik eine Spielnote 1,5 und wurde auch von 63 Prozent der Leser zum Spieler des Spiels gewählt. Dahinter folgt mit 11 Prozent Peter Gulacsi (RBlive-Note 2), der den Sieg mit einigen Parade ungefährdet festhielt. Platz drei teilen sich Kevin Kampl und Angelino (je 2,5).

Nordi Mukiele kommt in Schwung

Nordi Mukiele (3) kommt bei Redaktion und Lesern von RBlive gut weg als beim Kicker (2). Dort ist er neben Olmo der einzige RB-Akteur, der es ebenfalls in die Elf des Spieltags schaffte. Ein Blick auf die Spieldaten von read-the-game.com untermauert zumindest, dass er statistisch einen hohen Anteil am Spiel hatte. Mit 23% war der Franzose an den meisten Ballbesitzepisoden seines Teams beteiligt. Außerdem hatte er hinter Timo Werner mit 38% die höchste Beteiligung an Torschüssen. Seine Wertsteigerung sieht man auch an seinen Einsätzen: Die letzten drei Spiele absolvierte er komplett.

Auch Angelino noch ungeschlagen

Interessant: Gleich vor Olmo ist der Angelino der Spieler mit den häufigsten Einsätze, ohne je ein Spiel mit RB Leipzig verloren zu haben. Olmo (vier Siege, fünf Unentschieden) stand bei der letzten Niederlage gegen Frankfurt nicht im Kader, Angelino (vier Siege, sechs Unentschieden) war da noch gar nicht bei RB. Beide Neuzugänge der Winterpause kristallisieren sich damit zum Saisonende immer mehr als Glückgriff heraus, mindestens Olmo wird man auch in der kommenden Saison bei RB sehen.

(RBlive/msc)