1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Spieler des Spiels: Wer kann Dreierpack von Timo Werner überstrahlen? | RBLive

RB LeipzigSpieler des Spiels: Wer kann Dreierpack von Timo Werner überstrahlen?

Von (RBlive/msc) 25.05.2020, 08:55
Klostermann, Upamecano, Nkunku, Poulsen, Kampl und Werner: Alle machten ein starkes Spiel gegen Mainz 05.
Klostermann, Upamecano, Nkunku, Poulsen, Kampl und Werner: Alle machten ein starkes Spiel gegen Mainz 05. imago/Poolfoto

RB Leipzig hat sich mit dem 5:0 beim FSV Mainz 05 wieder auf den dritten Platz der Bundesliga geschossen und Timo Werner mit drei Treffern den Spitzenplatz der Scorerwertung eingenommen. Nach dem 1:1 gegen den SC Freiburg war der Sieg eine deutliche Steigerung, vor allem in der Durchschlagskraft der Offensive.

Timo Werner überragt alle bei RB Leipzig

Den größten Anteil daran hatte logischerweise Timo Werner. Nicht nur aufgrund seiner drei Treffer, sondern seiner ständigen Gefahr, die er ausstrahlte, machte er der Defensive der Mainzer das Leben schwer. Für den Kicker (Montag) war er daher Spieler des Spiels (Spielnote 1) und mit seinem Dreierpack auch zu sechsten Mal nominiert für die Elf des Tages. Dort fanden sich mit Marcel Sabitzer (vierte Berufung, Note 1,5), Kevin Kampl (Premiere, Note 1,5) und Konrad Laimer (zweite Berufung, Note 2) noch drei andere Leipziger. Yussuf Poulsen schaffte er trotz eines Tors, zwei Vorlagen und der Note 1,5 nicht in die Auswahl.

Sabitzer, Nkunku und Kampl stark

Den größten Sprung gegenüber dem Unentschieden gegen Freiburg machte RB Leipzig in der Offensive, obwohl noch immer zahlreiche Chancen ungenutzt blieben. Anhand der nackten Zahlen war dabei Timo Werner der mit Abstand meist involvierte Spieler an Torschüssen insgesamt. 62 Prozent der 13 abgeschlossenen Angriffe gingen mit auf sein Konto, nur an den Toren hatte Marcel Sabitzer mit vier von fünf noch einen höheren Anteil. Hinter Christopher Nkunku (48 Prozent) kommt der stark aufspielende Kevin Kampl auf 42 Prozent Beteiligung an Torschüssen. Und ist zudem einer der meistinvolvierten Spieler, was die Ballbesitzepisoden inegsamt angeht. Nur Lukas Klostermann war mit 21 Prozent der Spielzüge an noch mehr beteiligt als der 29-Jährige Mittelfeldroutinier (20 Prozent).

Orban-Comeback, Olmo darf beginnen und Wolf wird zweistellig

Neben den bisher genannten Protagonisten standen aber noch weitere Akteure auf dem Platz, die in der Partie eine ganz besondere Bedeutung einnahmen. Willi Orban kam beispielsweise zu seinem Comeback nach sechs Monaten Pause, Dani Olmo mal wieder zu einem Startelfplatz und Hannes Wolf auf seinen bislang längsten Bundesligaeinsatz unter Julian Nagesmann. Wer war für Sie Spieler des Spiels von RB Leipzig beim FSV Mainz 05?