1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Tobias Stieler leitet Topspiel | RBLive

RB LeipzigTobias Stieler leitet Topspiel

02.02.2018, 08:50

Die Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig am morgigen Samstag (03.02.2018, 18.30 Uhr) wird von Tobias Stieler geleitet. Der 35-Jährige ist seit 2012 Bundesliga- und seit 2014 auch FIFA-Schiedsrichter.

Fünfte RB-Bundesligaspiel von Tobias Stieler

Für Stieler ist es bereits die achte Partie unter Beteiligung von RB Leipzig. Bisher leitete er zwei DFB-Pokal-Spiele, eine Partie in der zweiten Liga und bereits vier in der Bundesliga. In dieser Saison ist es allerdings der erste Stieler-Einsatz bei einem RB-Spiel.

Tobias Stieler war auch der Schiedsrichter bei der ersten Leipziger Bundesliga-Partie überhaupt (2:2 in Hoffenheim). Zudem war er in Mainz (3:2 für RB) oder bei der denkwürdigen Partie in Dortmund im Einsatz. Im Spiel beim BVB konnte er sich auf seinen Assistenten an der Linie verlassen, der in der Nachspielzeit ein hauchdünnes Abseits richtig sah und damit den möglichen Leipziger Ausgleich verhinderte.

Tobias Stieler zuletzt im Fokus der RB-Anhänger

Zuletzt feierte Stieler im letzten Jahr beim 4:5 zwischen Leipzig und Bayern auch seine Premiere bei einem Heimspiel von RB. Dabei zog er sich wegen verschiedener Zweikampfentscheidungen und wegen einer langen Nachspielzeit den Unmut des Leipziger Publikums zu.

Hilfe bekommt Tobias Stieler in Leipzig an den Linien von Arne Aarnink und Christian Gittelmann. Der 4. Offizielle ist Guido Kleve. Die Assistenten an den Fernsehschirmen in Köln sind Wolfgang Stark und Robert Kempter.