1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Viel Herz und Leidenschaft”: Reaktionen nach dem überzeugenden 3:0 von RB Leipzig in Freiburg | RBLive

RB Leipzig„Viel Herz und Leidenschaft”: Reaktionen nach dem überzeugenden 3:0 von RB Leipzig in Freiburg

Von (RBlive/ukr) 06.03.2021, 18:04
Durchblick auf dem Platz und beim Jubeln: Christopher Nkunku
Durchblick auf dem Platz und beim Jubeln: Christopher Nkunku imago/Picture Point LE

Die ersten Reaktionen der Protagonisten nach dem 3:0 (1:0)-Auswärtssieg von RB Leipzig beim SC Freiburg:

Julian Nagelsmann (Trainer RB Leipzig): „Ich bin sehr zufrieden, so oft haben wir hier noch nicht gewonnen. Es ist total schwer, hier zu spielen. In der ersten Hälfte war es sehr eng, Freiburg hat gut verteidigt. Das war eine Geduldsfrage. Wir hatten nicht die allerklarsten Situationen Richtung Tor, aber trotzdem immer wieder interessante Momente, um torgefährlich zu werden. Es war dann bei den Toren wichtig, dass wir diese Komponente nach wie vor auch drin haben, nach Ballgewinnen torgefährlich zu sein. Danach hatten wir mehr Räume. Wir haben die Leistung der vergangenen Wochen fortgesetzt, sind sehr, sehr stabil. Dass wir immer gewinnen wollen, zeichnet uns gerade aus. Wir freuen uns über 53 Punkte, der Blick auf die Tabelle ist schön.”

Streich: „Bin heute relativ wenig enttäuscht“

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): „Leipzig war heute sehr gut, aber wir waren auch gut. Und zwar in der ersten Halbzeit, haben wir viel zu gemacht, haben nichts zugelassen. Aber wir haben es nicht geschafft, gut umzuschalten, weil die Leipziger hoch konzentriert waren und sich den Luxus erlauben können, hinten immer wieder Eins gegen Eins zu spielen, weil sie dermaßen Schnelligkeit, Körperlichkeit und Kopfballstärke haben. Leipzig hat den Fehler erzwungen. Nach der Umstellung waren wir gut auch mit dem Ball und dann kommt der zweite Fehler. Man muss anerkennen, dass es brutal schwierig ist, etwas zu holen, wenn Leipzig so präsent und wach spielt. Deswegen bin ich heute auch relativ wenig enttäuscht.”

Kevin Kampl (Mittelfeldspieler RB Leipzig): „Die Mannschaft hat toll gespielt von Anfang an, und wie wir in der zweiten Halbzeit nachgesetzt haben, ist beeindruckend. Wenn man sieht, wie gierig die Mannschaft heute von der ersten bis zur letzten Minute war, zeigt das, wieviel Herz in diesem Team steckt. Eigentlich ist es hier immer schwierig, aber heute haben wir so viel Leidenschaft gezeigt, dass es doch nicht so schwierig war. Wir waren in allen Belangen überlegen.”

Forsberg: „Wir gewinnen mit Überzeugung”

Alexander Sörloth (Stürmer RB Leipzig): „Der Trainer und wir spielen motivieren uns immer für das nächste Spiel. Wir sind nie zufrieden, wollen immer nach nächste Tor. Wir müssen jetzt scharf und fokussiert bleiben.”

Emil Forsberg (Offensivspieler RB Leipzig): „Das ist ein sehr schöner Tag für uns, wir haben ein super Spiel gemacht. Nur der Sieg zählt, den haben wir geschafft. Wir haben jetzt das Gefühl, dass man auch abseits des Platzes wahrnimmt, dass wir unbedingt gewinnen wollen. Wir haben uns heute sehr gut durchkombiniert und drei schöne Tore gemacht. Wir gewinnen mit Überzeugung, wir sind jetzt wirklich eine Mannschaft.”

Markus Krösche (Sportdirektor RB Leipzig): „Wir haben gegen einen sehr tiefstehenden Gegner gespielt, haben die Ruhe bewahrt und sind dann in Führung geraten. Wir haben heute eine reife Leistung abgeliefert, waren in allen Belangen überlegen. Wir haben auch nach dem 2:0 nicht viel zugelassen.” War das auch eine meisterliche Leistung? „Für heute ja.”

Christian Günter (Mittelfeldspieler SC Freiburg): „In der ersten Hälfte gab es auf beiden Seiten so gut wie keine Chancen. Dann machen wir einen Fehler. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel. In der zweiten Halbzeit passiert der nächste Fehler. Das macht Leipzig sehr gut, deshalb stehen sie da, wo sie stehen. Nach dem 2:0 war Leipzig dann deutlich besser.”

Jonathan Schmid (Offensivspieler RB Leipzig): „Die Niederlage ist bitter, jetzt müssen wir Gas geben, um das nächste Spiel wieder zu gewinnen. Die Qualität von Leipzig war richtig groß, aber wenn wir nicht diese Fehler machen, können wir vielleicht 0:0 spielen.”