1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Zwei Startszenarien für Anfang Mai: Kaum englische Wochen – So könnte der Spielplan für RB Leipzig aussehen | RBLive

RB LeipzigZwei Startszenarien für Anfang Mai: Kaum englische Wochen – So könnte der Spielplan für RB Leipzig aussehen

Von (RBlive/dpa/ukr) 04.04.2020, 13:47
RB hat beim Liga-Neustart was gutzumachen: Im Hinspiel in Freiburg boten die Leipziger eine der schlechtesten Saisonleistungen.
RB hat beim Liga-Neustart was gutzumachen: Im Hinspiel in Freiburg boten die Leipziger eine der schlechtesten Saisonleistungen. imago/Jan Hübner

Die Fußball-Bundesliga und die 2. Liga wollen offenbar am ersten oder zweiten Mai-Wochenende ihre wegen der Corona-Krise unterbrochene Saison fortsetzen und dann größtenteils ohne Englische Wochen die Spielzeit bis zum 30. Juni abschließen. Darauf sollen sich die 36 Klubs nach Informationen des Fachmagazins Kicker verständigt haben. Voraussetzung ist allerdings, dass die Gesundheitsbehörden grünes Licht für Geisterspiele geben.

Nur eine Englische Woche nötig?

Die Termine unter der Woche sollen vor allem für Nachholspiele, Partien des DFB-Pokals oder der europäischen Klub-Wettbewerbe genutzt werden. So muss noch die Partie zwischen Werder Bremen und Eintracht Frankfurt nachgeholt werden. Im Pokal stehen noch das Halbfinale und das Endspiel an. Im Optimalfall wäre bis zum Saisonende nur eine Englische Woche nötig, auch die Relegation und der Pokal könnten bis dahin absolviert sein.

DFL dementiert

Die DFL dementierte jedoch umgehend und betonte, dass es keinen fertigen Spielplan, sondern lediglich denkbare Szenarien gebe (siehe Tweet). 

Die DFL hat die Spiele bislang bis zum 30. April ausgesetzt, auch die europäischen Klub-Wettbewerbe pausieren derzeit bis auf Weiteres.

So könnte der mögliche Zeitplan für RB Leipzig aussehen:

1.-3./8.-10. Mai: RB Leipzig – SC Freiburg
8.-10./15.-17. Mai: 1. FSV Mainz 05 – RB Leipzig
15.-17./22.-24. Mai: RB Leipzig – Hertha BSC
22.-24./29.-31. Mai: 1. FC Köln – RB Leipzig
29.-31. Mai/5.-7. Juni: RB Leipzig – SC Paderborn
5.-7./12.-14. Juni: TSG 1899 Hoffenheim - RB Leipzig
9./10. oder 16./17. Juni: RB Leipzig - Fortuna Düsseldorf (englische Woche)
19.-21. Juni: RB Leipzig – BVB
26.-28. Juni: FC Augsburg – RB Leipzig