1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. AC Mailand überrascht - RB Leipzig ligaweit am zweitjüngsten | RBLive

RB LeipzigAC Mailand überrascht - RB Leipzig ligaweit am zweitjüngsten

Von (RBlive/msc) 27.10.2020, 10:34
Dayot Upamecano, Angelino und Dani Olmo sind alle unter 24 Jahren und spielen bei RB Leipzig von den Feldspielern am meisten. Gleich dahinter: Emil Forsberg (29).
Dayot Upamecano, Angelino und Dani Olmo sind alle unter 24 Jahren und spielen bei RB Leipzig von den Feldspielern am meisten. Gleich dahinter: Emil Forsberg (29). imago/RHR-Foto

RB Leipzig bleibt seinem Fußballkonzept treu. Julian Nagelsmann stellt auch in der fünften Saison in der Bundesliga eine der europaweit jüngsten Mannschaften auf, wie das CIES Football Observatory aufzeigt.

RB Leipzig hinter VfB Stuttgart auf Platz zwei

Mit durchschnittlich 25,1 Jahren ist die Elf der Sachsen in der Bundesliga bislang die zweitjüngste. Jüngster eingesetzter Spieler ist Joscha Wosz, der allerdings auch nur sieben Minuten gegen Augsburg ran durfte. Hinter Keeper Péter Gulácsi sind die drei Spieler mit der meisten Spielzeit Angelino, Dayot Upamecano und Dani Olmo alle unter 24 Jahren. Noch weniger Lebenszeit hat nur der VfB Stuttgart auf dem Buckel, dessen eingesetzte Spieler auf 24,9 Jahre kommen. Die beiden Mannschaften liegen im internationalen Vergleich innerhalb der großen fünf Ligen auf den Plätzen fünf und sechs.

AC Mailand stellt die jüngste Mannschaft der Big-5

Vor ihnen schaffen es gleich drei französische Teams ins Ranking. Die AS Monaco ist mit 24,7 Jahren die jüngste französischen, dahinter liegen Stade Reims und AS St. Etienne mit je 24,8 Jahren. Etwas überraschend ist der AC Mailand in der Liste an der Spitzenposition gelandet.

Ibrahimovic ragt mit 39 Jahren in jeder Hinsicht heraus

Ralf Rangnick hatte nach den geplatzten Verhandlungen mit den Rossoneri noch darüber gesprochen, dass es nicht sein Weg ist, auf Altstars wie Zlatan Ibrahimovic zu setzen, da dies seinen Ansatz, auf junge Spieler zu setzen konterkariere. Dass das Team trotz des 39-jährigen Stammspielers auf ein durchschnittliches Alter von 24,5 Jahren kommt, verwundert umso mehr. Und: Der Schwede ist aktuell in Bestform, hat trotz einer Pause durch seine Corona-Infektion in vier Einsätzen sieben Tore erzielt und so seinen Klub an die Tabellenspitze der Serie-A geschossen.