1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ansage von Heiko Herrlich: FC Augsburg will Pokalspiel gegen RB Leipzig "nicht abschenken" | RBLive

RB LeipzigAnsage von Heiko Herrlich: FC Augsburg will Pokalspiel gegen RB Leipzig "nicht abschenken"

Von (RBlive/dpa/fri) 18.12.2020, 16:15
RB Leipzigs Marcel Halstenberg (l.) und Ausgburgs Daniel Caligiuri beim Bundesliga-Duell der beiden Mannschaften im Oktober.
RB Leipzigs Marcel Halstenberg (l.) und Ausgburgs Daniel Caligiuri beim Bundesliga-Duell der beiden Mannschaften im Oktober. imago/ActionPictures

Trainer Heiko Herrlich setzt beim FC Augsburg zum Jahresabschluss in der Fußball-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt auf Rotation, auch mit Blick auf das danach anstehende Pokalspiel gegen RB Leipzig. "Natürlich macht es Sinn, den einen oder anderen frischen Spieler in der Anfangsformation zu bringen", sagte Herrlich am Freitag angesichts der kurzen Erholungszeiten nach den Partien gegen Schalke (3:3) am vergangenen Sonntag und dem 1:0 in Bielefeld am Mittwoch. Auch das am Dienstag folgende Zweitrunden-Heimspiel im DFB-Pokal gegen Leipzig wolle man schließlich "nicht abschenken".

RB Leipzig wollte Pokalspiel gegen Ausgburg verlegen

RB hatte sich vergeblich um eine Verlegung der Partie in den Januar bemüht, um seinen Spielern nach der, durch das Champions-League-Turnier bedingten, kurzen Pause im Sommer mehr Winterurlaub gewähren zu können. Aber der FCA lehnte die Bitte mit Verweis auf die eigene Belastung im Januar ab. Der DFB entschied sich schließlich für die planmäßige Austragung des Pokalspiels.

Gegen die Frankfurter kann FCA-Coach Herrlich am Samstag (15.30 Uhr/Sky) wieder einen Spezialisten auf der linken Abwehrseite einsetzen. Iago und Mads Pedersen hätten nach Verletzungen wieder voll trainieren können und stünden damit zur Verfügung. Im Angriff kann Florian Niederlechner nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder auflaufen. André Hahn fehlt nach einem positiven Corona-Test weiterhin.

Augsburg in der Tabelle hinter Frankfurt

Die Augsburger stehen auf Platz neun mit 16 Punkten unmittelbar vor dem Tabellennachbarn Frankfurt (14). "Es wundert mich, dass sie noch nicht so viele Punkte haben", sagte Herrlich über die Hessen, die über viel Geschwindigkeit, Aggressivität und Qualität verfügten. "Wir müssen hellwach sein", mahnte Herrlich.