1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Bereit für einen Titel": Jesse Marsch über RB Leipzig | RBLive

RB Leipzig"Bereit für einen Titel": Jesse Marsch über RB Leipzig

Von (RBlive/ukr)
17.02.2020, 14:04
„Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit”: Jesse Marsch über Julian Nagelsmann.
„Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit”: Jesse Marsch über Julian Nagelsmann. imago/Gepa-Pictures

Red Bull Salzburgs Trainer Jesse Marsch, im vergangenen Jahr noch Co-Trainer bei RB Leipzig, hält Klub und Mannschaft erfahren genug für große Siege. „Sie haben einen Schritt gemacht. Das Pokalfinale war eine neue Erfahrung für den Verein, für die Spieler, die Fans. Jetzt sind sie bereit für einen Titel”, sagte der US-Amerikaner bei Sky90 (hier im Podcast).

Dabei sprach der New Yorker auch über Leipzigs neuen Trainer Julian Nagelsmann, den er am Freitagabend in Salzburg kennengelernt hatte. „Julian ist ein super Trainer mit vielen neuen Ideen. Ich bin ein großer Fan seiner Arbeit. Er hat viel Energie, er ist sehr schlau. Ich hoffe, er bleibt ein paar Jahre im Verein.”

Marsch: Erstes Treffen mit Nagelsmann im Hangar 7 in Salzburg

Am meisten profitierte Marsch während seines Jahr bei RB von der geradlinigen Strategie im Klub. „Ich habe gelernt von RB Leipzig, dass die Klarheit im gesamten Verein so wichtig für Erfolg ist: in Bezug auf Scouting, Akademie, Trainer, Spieler, Kader. Wenn alle in eine Richtung arbeiten, ist es viel Spaß.”

Marsch berichtete, dass offenbar auch intern bei RB über den Weg diskutiert wurde, keine fertigen Stars zu holen. „Wir hatten oft das Gespräch über erfahrene Spieler und ob es der richtige Weg ist, oder nicht. Ich denke, dass man in einem Verein den guten Blick für die nächsten sechs Monate, ein Jahr, fünf Jahre haben und man muss auf diesem Weg bleiben”, so Marsch. 

Nagelsmann berichtete in einem Einspieler, dass er Marsch am Freitagabend vor dem Spiel gegen Bremen zum ersten Mal getroffen hatte. Beide waren bei der Präsentation des neuen Red-Bull-Rennstalls Alpha Tauri-Honda im Hangar 7 in der Mozartstadt anwesend. Marsch hatte sein Spiel da bereits hinter sich; Nagelsmann war rechtzeitig zum Bundesligaspiel gegen Bremen tags darauf zurück in Leipzig.