1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. „Das ergibt sich - leider - von selbst”: SPD Gesundheitsexperte Lauterbach glaubt an EM-Absage | RBLive

RB Leipzig„Das ergibt sich - leider - von selbst”: SPD Gesundheitsexperte Lauterbach glaubt an EM-Absage

Von (RBlive/hen/dpa)
17.01.2021, 10:15
Steht die EM 2020/2021 vor dem Aus?
Steht die EM 2020/2021 vor dem Aus? imago/PA Images

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach rechnet wegen der Coronavirus-Pandemie mit einem Ausfall der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr. „Ich glaube, dass die EM komplett abgesagt wird, weil wir im März eine Situation haben werden, die in vielen Ländern Europas schlechter sein wird als heute”, sagte der 57-Jährige im Interview bei t-online. „Es wird sich alles – leider – von allein ergeben. Wir könnten im März eine Situation erleben, in der kaum jemand überhaupt auf die Idee kommen wird, eine Fußball-EM auszutragen.”

Es wird an Impfstoff fehlen

Die Europäische Fußball-Union Uefa plant für die EM, die eigentlich voriges Jahr stattfinden sollte, wegen der Pandamie aber auf die Zeit vom 11. Juni bis 11. Juli in diesem Jahr verschoben wurde, mit vier verschiedenen Corona-Szenarien für ihre zwölf Spielorte. Diese reichen von Spielen in vollen Stadien bis hin zu einem kompletten Zuschauer-Ausschluss. Am 5. März soll eine verbindliche Regelung getroffen werden, wie viele Zuschauer an den Spielstätten in die einzelnen EM-Stadien dürfen.

„Wir können in Europa nicht davon ausgehen, dass wir bis Mitte des Jahres ausreichend Impfstoff haben werden”, sagte Lauterbach. Es sei „am wahrscheinlichsten”, dass es keine Zuschauer in den Stadien geben werde, sollte das Turnier stattfinden können.

Verdienter Urlaub statt nächstem Turnier

Zuletzt hatte sich der Chef des Schweizer Fußvallverbandes kritisch zur Austragung der EM geäußert. Dominique Blanc sagte auf die vielen Spielorte bezogen: „In Anbetracht der gesundheitlichen Situation glaube ich persönlich, dass die ursprüngliche Version mit einem europaweiten Wettbewerb angesichts der Reisebeschränkungen kaum das Licht der Welt erblicken wird.” Er plädiert für die Austragung an nur einem Ort und brachte Deutschland oder Russland ins Spiel.

Betroffen im positiven Sinne wären die Vereine von einer kompletten Absage. Bei RB Leipzig würden Spieler wie Willi Orban, Dominik Szoboszlai, Peter Gulacsi (Ungarn), Emil Forsberg (Schweden), Yussuf Poulsen (Dänemark), Marcel Sabitzer (Österreich), Dayot Upamecano (Frankreich) oder die deutschen Nationalspieler Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg zu einem verdienten Urlaub statt dem nächsten Turnier kommen.