1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Effenberg lobt Marcel Sabitzer: "Eminent wichtiger Faktor" für RB Leipzig, Platz drei in Kicker-Rangliste | RBLive

RB LeipzigEffenberg lobt Marcel Sabitzer: "Eminent wichtiger Faktor" für RB Leipzig, Platz drei in Kicker-Rangliste

Von (dpa) 25.01.2021, 14:31
Europaweit begehrt: RB Leipzigs Kapitän Marcel Sabitzer
Europaweit begehrt: RB Leipzigs Kapitän Marcel Sabitzer imago/Christian Schroedter

Der frühere Fußball-Nationalspieler Stefan Effenberg hat sich von den Leistungen von RB Leipzigs Kapitän Marcel Sabitzer beeindruckt gezeigt. "Marcel Sabitzer zählt für mich ebenso zu den Akteuren, die sich enorm entwickelt haben. Er spielt noch nicht lange im defensiven Mittelfeld, aber mit seiner Spielintelligenz ist er ein eminent wichtiger Faktor für Leipzig", schrieb der 52-Jährige im "Kicker" (Montag). In der Hinrunden-Rangliste des Fachmagazins war Sabitzer hinter den Münchnern Joshua Kimmich und Leon Goretzka als drittbester Bundesliga-Spieler im defensiven Mittelfeld eingestuft worden.

Geht Marcel Sabitzer zu Tottenham Hotspur?

Der Vertrag des österreichischen Nationalspielers, der seit Sommer RB-Kapitän ist, läuft noch bis 2022. Zuletzt hatte es vermehrt Spekulationen um einen Wechsel im kommenden Sommer gegeben. Tottenham Hotspur hatte sich angeblich interessiert gezeigt. Gemäß der Leipziger Philosophie, keinen Stammspieler ablösefrei ziehen zu lassen, soll Sabitzer in der nächsten Transferperiode verkauft werden, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert. Gespräche hatten noch nicht stattgefunden.