1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. "Ernsthafter Kandidat": Fachleute und Trainer trauen RB Leipzig die Meisterschaft zu | RBLive

RB Leipzig"Ernsthafter Kandidat": Fachleute und Trainer trauen RB Leipzig die Meisterschaft zu

Von (RBlive/dpa/mhe) 16.01.2020, 10:39
Früher Kollegen jetzt Sachverständige: Hansi Flick und Joachim Löw
Früher Kollegen jetzt Sachverständige: Hansi Flick und Joachim Löw Imago/Future Image

Vor dem Start in die Bundesliga-Rückrunde an diesem Wochenende mehren sich die Stimmen von Fachleuten und Trainern, die glauben, dass RB Leipzig in dieser Saison Meister werden kann. Darunter befinden sich nicht nur Bundestrainer Joachim Löw, sondern auch Hansi Flick vom vermutlich größten Konkurrenten des aktuellen Tabellenfühers Bayern München.

Leipzig im Vorteil?

Der Coach des Tabellenzweiten (vier Punkte Rückstand) sagte vor dem Spiel der Münchener bei Hertha BSC am Sonntag (15.30 Uhr): "Leipzig hat von allen Konkurrenten das größte Potenzial und die meisten Optionen. RB verfügt über einen guten und ausgeglichenen Kader", stellt Flick im Interview mit dem "kicker" klar, dass er dem derzeitigen Tabellenführer weiterhin eine große Rolle im Titelkampf zutraut. "Aktuell hat da Leipzig einen Vorteil."

Ähnlich sieht die Ausgangslage vor dem Beginn der 17-Partien-Rückrunde auch der Bundestrainer. Joachim Löw erwartet einen spannenden Titelkampf wie lange nicht mehr. Für ihn sind die Sachsen längst mehr als ein gewagter Außenseitertipp. "Sie haben gute Lösungen mit Ball, deswegen sind sie für mich ein ernster Meisterschaftskandidat geworden", sagte er beim DFL-Neujahrsempfang in Offenbach.

Leipzig kann es packen"

Sky-Experte Dietmar Hamann

Anders als in den vergangenen sieben Spielzeiten, als der FC Bayern München beim Durchmarsch zum Titel nur wenig Widerstand der Konkurrenz zu fürchten hatte, ist die 30. Meisterschaft vor dem Rückrundenstart keine ausgemachte Sache. In eine dpa-Umfrage sahen die 18 Club-Trainer die Leipziger mindestens auf Augenhöhe. Auch DFB-Direktor Oliver Bierhoff lobt das RB-Konzept und den Trainer. "Leipzig hat eine ganz tolle Entwicklung in den letzten Jahren mit Kontinuität und in Julian Nagelsmann einen Trainer, der auch sehr ehrgeizig ist und die Mannschaft führen kann."

Rauball dünnhäutig

Auch der frühere Bayern- und Liverpool-Profi und heutige Sky-Experte Dietmar Hamann glaubt, "dass RB Leipzig es packen kann." Ebenso der ehemalige Trainer von Bayer Leverkusen, Christoph Daum. RB überzeuge "mit Kompetenz, Kontinuität und klaren Strukturen", sagte der 66-Jährige. "Das Konzept in Kombination mit der fachlichen Qualität und Siegermentalität eines Julian Nagelsmann kann mit der Meisterschaft belohnt werden." Größter Rivale um den Titel wird der Rekordmeister aus München sein, wie Daum glaubt: "Die Bayern verfügen über den besten Spielerkader."

So sieht das auch Borussia Dortmunds Präsident Reinhard Rauball. Der Funktionär zeigte sich allerdings dünnhäutig bei dem Thema. "Ich finde das toll, wenn die Leute das schon wissen. Dann brauchen wir gar nicht mehr zu spielen. Leipzig hat in einem spannenden Wettbewerb ohne Frage eine tolle Hinrunde gespielt und ist sicher einer der Favoriten auf den Titel", sagte er, brach aber eine Lanze für den FC Bayern. "Wer glaubt, die Bayern abschreiben zu können, wird eines Tages eines Besseren belehrt werden."