1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Erstes RB-Talent mit Profivertrag: Tom Nattermann kehrt nach Leipzig zurück | RBLive

RB LeipzigErstes RB-Talent mit Profivertrag: Tom Nattermann kehrt nach Leipzig zurück

Von (RBlive/hen)
19.07.2020, 09:48
Profivertrag bei RB bis 2015: Tom Nattermann
Profivertrag bei RB bis 2015: Tom Nattermann Imago/Picture Point LE

Tom Nattermann kehrt nach Leipzig zurück. Aber nicht zu RB, wo er zum Profi ausgebildet wurde. Sondern zur "Loksche". Beim Klub aus Probstheida unterschreibt der 27-Jährige einen Einjahresvertrag.

Die Tor-Natter liefert

Nattermann ist Leipziger, es ist also ein Wechsel in die Mutterstadt. Der Stürmer begann bei Chemie Leipzig mit dem Fußballspielen und wechselte 2009 zum neugegründeten Stadtrivalen Rasenballsport. Dort spielte die "Tor-Natter" für die U17, U19 und U23.

Nattermann war der erste Nachwuchsspieler am Cottaweg, der einen Profivertrag erhielt. Im März 2012 unterschrieb der damals 19-jährige ein Arbeitspapier bis 2015. Doch bei seinem Dienstantritt traf der Stürmer nicht mehr auf Pacult, sondern bereits auf das Duo Zorniger/Rangnick.

Mit der damit verbundenen neuen Pressingphilosophie des Vereins kam Nattermann aber nur schlecht zurecht. In Landesliga und Oberliga legte er für die U23 des Klubs aber immer überragende Torquoten auf und war Stammspieler.

Civa und Nattermann: Man kennt sich

2015 ging Nattermann zu Erzgebirge Aue in die 2. Liga. Ein halbes Jahr später landete er bei Carl Zeiss Jena. Wieder ein halbes Jahr später unterschrieb er in Cottbus, um ein Jahr darauf nach Halberstadt zu wechseln. Auf keiner der Stationen fand er nachhaltig sein Glück. Oft blieb ihm nur die Bank.

Jetzt also Lok Leipzig. 4. Liga. Ein Neuanfang für beide Parteien. "Ich bin überglücklich, wieder in meiner Heimatstadt zu sein und unter Profibedingungen spielen zu dürfen", sagte der 27-Jährige, den eine gemeinsame Vergangenheit mit Sportdirektor und Cheftrainer Almedin Civa verbindet. "Mit Tom Nattermann hatte ich bereits ein erfolgreiches Jahr in Babelsberg gehabt. Nach meiner Anfrage war er sofort bereit, den Neuanfang beim 1. FC Lok mitzumachen", so Civa.