1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Athletiktrainer Tim Lobinger: "Gesund gibt es für mich nicht mehr" | RBLive

RB LeipzigEx-RB-Athletiktrainer Tim Lobinger: "Gesund gibt es für mich nicht mehr"

Von (sid/RBlive)
27.07.2020, 13:27
Tim Lobinger 2019 bei einer Veranstaltung in Zürich.
Tim Lobinger 2019 bei einer Veranstaltung in Zürich. imago/Beatiful Sports

Der frühere Stabhochsprung-Profi und Ex-Athletiktrainer von RB Leipzig Tim Lobinger gibt sich im Kampf gegen seine Blutkrebs-Erkrankung realistisch. „Wenn du einmal an Leukämie erkrankt bist, dann hast du diese Krankheit dein Leben lang. Gesund gibt es für mich nicht mehr“, sagte der 47-Jährige im Interview mit Spox und Goal: „Es geht darum, das Leben möglichst lange zu strecken.“

Die Leukämie-Diagnose hat Lobingers Leben bis heute massiv verändert. "Der große Traum vom Leben ist durch die Krankheit bei mir zerplatzt", sagte der Ex-Weltklasse-Sportler nüchtern: "Das klingt brutal, aber es ist die Wahrheit. Der Traum mit 70 irgendwo am Strand zu liegen, ist so was von weit weg, dass alles zu spät ist."

Beim früheren Welt- und Europameister in der Halle war im März 2017 „eine besonders aggressive Form“ der Blutkrankheit Leukämie diagnostiziert worden. Nach fünf Chemotherapien und einer Stammzellenspende galten die Krebszellen zwischenzeitlich als vernichtet, doch im Frühjahr 2018 kehrte die Krankheit in mutierter Form zurück. „Ich werde immer Krebszellen in mir haben, aber aktuell sind diese zum Glück inaktiv“, sagte Lobinger.

Tim Lobinger über Leukämie: "Möchte möglichst lange Teil einer tollen Familie sein“

Er müsse „in kleineren Zyklen denken, das merke ich bei jeder Untersuchung, die ich alle zwei bis vier Wochen habe“, bei der Behandlung von Leukämie ginge immer um eine „Erhaltungstherapie“.

Seine Ziele formuliert Lobinger ganz klar: „Ich habe gerade erst meinem Sohn das Fahrradfahren beigebracht, im nächsten Jahr kommt er in die Schule, da will ich dabei sein. Und auch, wenn er dann auf die weiterführende Schule kommt. Ich möchte möglichst lange Teil einer tollen Familie sein.“

Tim Lobinger über RB Leipzig: "Profis am Werk"

Lobinger war von 2012 bis 2016 für die Fitness der Profis und der U23 (2015/16) von RB Leipzig zuständig. Eine Zeit, die Lobinger heute sehr zu schätzen weiß. "Nachdem ich ein super Gespräch mit dem damaligen Coach Alex Zorniger hatte, war ich Feuer und Flamme für die Mission in Leipzig", sagte er: "Ich bin ein Perfektionierer und Entwickler - das hat einfach perfekt zusammengepasst. Ich bin ein Fan von RB, weil dort im Gegensatz zu anderen Vereinen Profis am Werk sind. Leute, die wirklich Ahnung haben. Da ist es mir auch egal, wo das Geld herkommt."

Kritik am Konstrukt RB hält Lobinger oft für überzogen: "Andere Klubs haben von Großsponsoren auch viel Kohle bekommen und müssen jetzt eine Bürgschaft beim Land beantragen, so eine Misswirtschaft ist doch Wahnsinn."