1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RB-Leipziger in der Europa League: Mvogo mit bitterem Gegentreffer - Schick, Demme und Marsch ausgeschieden | RBLive

RB LeipzigEx-RB-Leipziger in der Europa League: Mvogo mit bitterem Gegentreffer - Schick, Demme und Marsch ausgeschieden

Von Thomas Fritz 26.02.2021, 09:52
Yvon Mvogo ist mit Eindhoven aus der Europa League ausgeschieden.
Yvon Mvogo ist mit Eindhoven aus der Europa League ausgeschieden. imago/Pro Shots

Für die beteiligten Ex-Profis oder Leihspieler von RB Leipzig endete der Europa-League-Donnerstag überwiegend mit Enttäuschungen. Auch Trainer Jesse Marsch scheiterte mit Salzburg am Einzug ins Achtelfinale.

Patrik Schick (Bayer Leverkusen)

Nach dem 3:4 in Bern hätte der Werkself im Rückspiel ein 1:0 gereicht, um das Achtelfinale zu erreichen. Doch nach 90 Minuten stand ein bitteres  und verdientes 0:2 auf der Anzeigetafel. Ex-RB-Leipzig Stürmer Schick stand die volle Spielzeit auf dem Rasen, brachte zwei Torschüsse und 38 Ballkontakte zustande. Seine beste Chance verpasste er per Kopf in der 80. Minute. 

Yvon Mvogo (PSV Eindhoven) und Bruma (Olympiakos Piräus)

Was für ein bitteres Spielende für den Leihspieler von RB-Leipzig und seinen aktuellen Arbeitgeber PSV Eindhoven. Nach einer 2:0-Führung (Hinspiel: 2:4) und besten Chancen musste Schlussmann Yvon Mvogo kurz vor Schluss noch den bitteren Ausgleich durch Kouka kassieren.

Dem fehleranfälligen Schweizer traf dieses Mal keine Schuld. Er wehrte einen Kopfball in höchster Not zur Seite ab und konnte den Nachschuss dann nicht verhindern. Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt und Weltmeister Mario Götze sahen es mit Grauen. Bei Piräus stand mit Bruma ebenfalls ein ehemaliger RB-Kicker auf dem Rasen. Der Flügel, der 2019 von RB zunächst nach Eindhoven gewechselt war, wurde nach 80 Minuten ausgewechselt.

Diego Demme (SSC Neapel)

Ohne den früheren Kapitän von RB Leipzig schied Neapel trotz eines 2:1-Siegs gegen den FC Granada aus.  Das Hinspiel hattten die Süditaliener mit 0:2 verloren. Demme hatte sich vor gut zwei Wochen einen Muskelfaserriss am Oberschenkel zugezogen und ist noch nicht wieder fit.

Jesse Marsch (Red Bull Salzburg)

Auch der frühere Assistenztrainer von Ralf Rangnick in Leipzig musste am Donnerstag das Aus in der Europa League verkraften. Beim FC Villareal verlor der FC Salzburg, wie der Klub im Europapokal offiziell heißen muss, im Sechzehntelfinale mit 1:2. Im Hinspiel hatte Marsch mit seiner Elf bereits mit 0:2 den Kürzeren gezogen. (RBlive)