1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RBler bei ihren Klubs: Sheffield-Player Burke und Amapdu abstiegsbedroht, Demme schaut mit Neapel auf die Königsklasse | RBLive

RB LeipzigEx-RBler bei ihren Klubs: Sheffield-Player Burke und Amapdu abstiegsbedroht, Demme schaut mit Neapel auf die Königsklasse

Von (RBlive/hen)
12.04.2021, 11:44

An dieser Stelle schreiben wir nach jedem Spieltag über Spieler und Trainer, die früher mal eine Rolle bei RB Leipzig gespielt haben und mittlerweile bei anderen Vereinen untergekommen sind. Wir setzen dabei nicht auf Vollzähligkeit, sondern erwähnen die Ex-Akteure je nach Bedeutung oder Story.

Kraus, Klauß und Borkowski: Die RB-Außenstelle in der 2. Liga, der 1. FC Nürnberg, hat es am Sonntag verpasst, sich weiter vom Liga-Keller zu entfernen. Gegen den Abstiegskandidaten und zugleich Letzten der 2. Bundesliga, Würzburger Kickers, reichte es im Frankenduell nur zu einem 1:1. Immerhin aber: Das Team von Ex-RB-Trainer Robert Klauß hat sieben Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. Seine beiden früheren Leipziger Schützlinge, Tom Kraus und Denis Borkowski, kamen jeweils zum Einsatz. Kraus von Beginn an, Borkowski wurde für den 1:0-Schützen Erik Shuranov eingewechselt (62.).

Yvon Mvogo: Nächstes Zu-Null-Spiel für den Leipziger Leih-Keeper bei der PSV Eindhoven. Mvogo hielt beim 2:0 gegen Venlo den Kasten des Tabellenzweiten sauber. Es war das 14. PSV-Spiel ohne Gegentreffer und Mvogos drittes en suite.

Bruma: Tor für den Portugiesen, der 2017 bis 2019 für die "Roten Bullen" die Töppen geschnürt hat. Bruma traf beim Spiel von Olympiakos Piräus gegen Panathinaikos Athen zum 3:1-Endstand. Der Treffer fiel in der siebten Minute der Nachspielzeit. Bruma, von Eindhoven nach Athen verliehen, war zuvor eingewechselt worden (68.). Olympiakos ist damit die nächste Meisterschaft so gut wie sicher, der griechische Großklub hat 22 Punkte Vorsprung auf Aris Saloniki.

Marcelo Saracchi: Gute Sicht, aber keinen Fuß in der Partie: Der von RB an Galatasaray Istanbul verliehene Uruguayer erlebte das 1:1 gegen Karagümrük von der Bank aus. Seine erste Nominierung ohne Spielzeit seit dem 9. Januar. Zuvor hatte der Linksverteidiger nach überstandenem Teilabriss eines Muskels drei Partien durchgespielt, war zuletzt aber nach 45 Minuten ausgewechselt worden. "Gala" ist aktuell Tabellendritter, auf Rang eins sind es acht Zähler Rückstand, auf Platz zwei ist es ein Punkt.

Oliver Burke: Startelfeinsatz für den früheren Festplatten-Stürmer von RB bei seinem aktuellen Klub Sheffield United. Ging aber nicht so aus, wie vermutlich erhofft. Der Tabellenletzte verlor gegen Arsenal London 0:3 und trudelt weiter dem Abstieg entgegen. Auch Ex-Leihspieler Ethan Ampadu war für Sheffield im Einsatz. United hat 18 Zähler Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

Diego Demme: Starker 90-Minuten-Auftritt vom früheren RB-Publikumsliebling mit der SSC Neapel beim 2:0 gegen Sampdoria Genua. Demme spielte durch und ist mittlerweile einer der Garanten für die recht sonnigen Aussichten des süditalienischen Klubs auf die Qualifikation zur kommenden Champions League. Napoli liegt nur einen Punkt hinter dem Tabellenvierten Bergamo, zwei hinter Juventus, vier hinter der AC Milan.