1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Ex-RBLer im Fokus: Strauß trifft zum Sieg für Aue und wird bespuckt | RBLive

RB LeipzigEx-RBLer im Fokus: Strauß trifft zum Sieg für Aue und wird bespuckt

Von (RBlive/msc/dpa) 24.01.2021, 15:00
John Patrick Strauß erzielte für Aue den entscheidenden Treffer zum Sieg gegen Osnabrück.
John Patrick Strauß erzielte für Aue den entscheidenden Treffer zum Sieg gegen Osnabrück. imago/Joachim Sielski

Beim FC Erzgebirge Aue stand beim Abschluss der Hinrunde in der 2. Fußball-Bundesliga ein Ex-Leipziger im Zentrum der Aufmerksamkeit. John Patrick Strauß erzielte in der 13. Minute den entscheidenden Treffer und wurde in der Schlussphase vom Osnabrücker Luc Ihorst bespuckt, der dafür Rot sah (90.+1).

Strauß nach Foul vom Gegner bespuckt

"Zunächst war es ein klares Foul von mir, dann kam ein Rempler und eine Spuckattacke in meine Richtung. Die Entscheidung, dann Rot zu zeigen, lag beim Schiedsrichter", kommentierte Strauß beim TV-Sender Sky die Szene, die zum Platzverweis von Gegenspieler Ihorst führte. Mit dem Ausgang des Spiels war Aues Torschütze hochzufrieden: "Wir haben als Team sehr stark gespielt, waren defensiv stabil und haben offensiv immer Akzente gesetzt. Die Druckphase von Osnabrück in der zweiten Halbzeit haben wir gut überstanden." Am Ende gewann Aue durch sein Tor mit 1:0 und steht auf dem achten Platz der 2. Bundesliga.

Keine Zukunft bei RB Leipzig nach Auflösung der zweiten Mannschaft

John Patrick Strauß spielte in seiner Jugend bei RB Leipzig. 2012 wechselte er zum Nachwuchs der Sachsen, 2016 stieß er zum Kader der Reserve. Als die von RB am Ende der Saison 2016/17 aufgelöst wurde schloss er sich dem FC Erzgebirge Aue an, wo er als Rechtsverteidiger in 57 Spielen auf drei Tore und drei Vorlagen kommt.