1. RB Leipzig News
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Fünfjahreswertung: RB Leipzig klettert, Bundesliga baut Vorsprung aus | RBLive

RB LeipzigFünfjahreswertung: RB Leipzig klettert, Bundesliga baut Vorsprung aus

Von (dpa/RBlive) 04.10.2019, 15:51
RB Leipzig siegte in der Champions League gegen Benfica Lissabon.
RB Leipzig siegte in der Champions League gegen Benfica Lissabon. imago/Picture Point

Die deutschen Clubs haben den dritten Platz in der UEFA-Fünfjahreswertung verteidigt und den Vorsprung auf Italien leicht ausgebaut. Wie aus der neuen Rangliste der Europäischen Fußball-Union vom Freitag hervorgeht, weisen die Bundesliga-Vertreter nach den zweiten Gruppenspielen in Champions und Europa League 61,212 Punkte auf, die Vereine der Serie A liegen mit 60,225 Zählern dahinter. Unangefochten an der Spitze steht Spanien mit 89,283 Punkten, Zweiter ist England mit 77,605 Punkten.

RB Leipzig klettert in der Fünfjahreswertung

In der Champions League hatten der FC Bayern und Borussia Dortmund ihre zweiten Gruppenspiele gewonnen, Bayer Leverkusen und RB Leipzig verloren. In der Europa League siegte Eintracht Frankfurt; der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach spielten jeweils 1:1. RB Leipzig spielt in der vierten Bundesligasaison bereits zum dritten Mal im internationalen Geschäft und sammelt für die Bundesliga Punkte. Beim UEFA-Klubkoeffizienten macht der erst 2009 gegründete Verein dadurch regelmäßig Boden gut, steht aber aktuell noch auf Platz 51.